ForumPlexus
Ist das gerecht?? - Druckversion

+- ForumPlexus (https://www.forumplexus.com)
+-- Forum: Forum (https://www.forumplexus.com/Forum-Forum)
+--- Forum: Business & Industrie (https://www.forumplexus.com/Forum-Business-Industrie)
+---- Forum: Versicherung & Finanzen (https://www.forumplexus.com/Forum-Versicherung-Finanzen)
+---- Thema: Ist das gerecht?? (/Thread-Ist-das-gerecht)



Ist das gerecht?? - Guybrush Threepwood - 12-05-2017

Hallo,

es gibt Unternehmen, die wirtschaften schlecht, oder reagieren nicht schnell genug auf Veränderungen am Markt, bzw. schätzen diese Veränderungen falsch ein, oder begehen andere Fehler. So wie z.B. Nokia, oder Siemens mit den Gasturbinen auf der Krim, oder Georg Funke, den der Bund fast 10 Millionen Euro Finanzhilfe und zusätzliche 124 Millionen Euro an Bürgschaften kostete, weil er die Bilanzen der Bank gefälscht hat. Die Manager, die verantwortlich sind kassieren fette Gehälter, aber müssen für die Schäden nicht haften.

Dann gibt es noch die, die mit Ihrem gesamten Vermögen haften, wie z.B. Schlecker. Die schaffen das Geld dann irgendwo in Sicherheit, damit die Gläubiger es nicht bekommen, um wiederum nicht komplett im Armenhaus zu landen. Der Schlecker Clan hat das nicht ganz so gut vertuschen können und dafür kommen jetzt ein paar aus dem Clan in den Knast. 

Aber liebe Leute, ist das gegenüber der Bestrafung der Millionenbetrüger (Milliardenbetrüger!) und Millionenentlassern gerecht? Ist das fair? Ich habe meine Zweifel... wie seht ihr das?

Grüße


RE: Ist das gerecht?? - Einfaltspinsel - 12-20-2018

Soll das jetzt heißen Schlecker ist unschuldig?


RE: Ist das gerecht?? - KaptnChaos - 11-26-2019

Na ja das Problem-Stichwort heißt dann "Systemrelevant"

Wenn man genug Freunde in Politk und Wirtschaft hat und Genug Geld angehäuft hat, ist man "too big to fail" und Zack kann man sich alles Erlauben. Siehe Bankenkrise 2007.

Es ist schon echt klasse wie dieser Neo Liberalistische Ansatz so läuft. Hast Du wenig Geld und am Markt versagt, hast Dich gefälligst besser den marktregulierenden Kräften anzupassen.
Hat man Geld und versagt, so muss man vom Staat gerettet werden, da es ohne Dich ja kein Geld oder Markt gibt...das Geld holt man sich dann natürlich von denen, die sich an die eigenen Spielregeln nicht halten.

Sorry passt nicht ganz aber ich finde es schlägt in die selbe Kerbe.

"Kapitalistische" Richtlinen gelten nur so lange man verdient...danach kommt der Sozialstaat für Banken und Konzerne :/