Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Können Hunde Karies bekommen?
#1
Hallo Leute,

ist es eigentlich wirklich möglich, dass Hunde Karies bekommen?
Ein Bekannter meinte zu mir, dass ich unbedingt die Zähne meines Hundes putzen sollte.
Dabei reichen doch auch so einfache Kausticks, damit die Zähne keine Ablagerungen ansammeln.
Ich denke auch nicht, dass Hunde wirklich Karies-gefährdet sind, solange sie keine Leckerlis mit Zucker bekommen.
Auf sowas achte ich immer und wiege mich da ziemlich in Sicherheit. Putzt ihr euren Hunden die Zähne?

HG
Zitieren
#2
Moin Gizmo,

warum sollte das denn nicht gehen? Ich finde, dass das von viel zu vielen Hundebesitzern ignoriert wird.
Gerade wenn man einen Welpen hat, sollte man ihn schon möglichst früh an das Zähne putzen heranführen.
Ich habe es aber auch bei meinem älteren Rüden geschafft, ihn an das Zähne putzen zu gewöhnen.

Wenn du willst, dass dein Hund im Alter keine Beschwerden und Mundfäule bekommt, dann fang möglichst schnell mit Zahnpflege an.
Dafür kann ich die Emmi Pet Zahnbürste empfehlen, da sie von meinen Hunden gut angenommen wird.
https://www.wark24.de/Drogerie/Koerperpf...ltraschall

Dank Ultraschall-Technik werden die Zähne gut tiefengereinigt, kann ich echt empfehlen.
Übrigens musst du das nicht, wie beim Menschen, täglich machen.
Fang einfach mal damit an und lass es zur Pflegeroutine für deinen Hund werden. Später wirst du echt froh drum sein!

Es ist schon ein guter Ansatz, seinem Hund möglichst keinen Zucker zuzuführen.
Nur wird das auf Dauer leider nicht ausreichen und deinen Hund vor Entzündungen im Alter schützen.
Auch Hunde bauen im Alter an Zahnstein ab und dann lassen sie sich sehr ungern an das Zähne putzen gewöhnen.

Liebe Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste