Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halle bauen
#1
Guten Tag,

wir planen eine eigene Halle auf unserem Firmengelände zu bauen, mit einer Grundfläche von ca. 200m². Bisher haben wir eine Halle in der Nähe gemietet, aber da wurden Absprachen nicht eingehalten und es gab immer wieder Probleme. Zuletzt konnten wir die Halle nicht nutzen, obwohl uns alles zugesagt worden war, andere Anbieter sind zu weit weg und da rentiert es sich für uns nicht mehr eine Halle zu mieten.

Setze mich gerade mit dem Thema auseinander und je mehr ich das tue, desto mehr Fragen tauchen auf, wie z.B.: Kosten für Fundament, Bauantrag, Tore und Installationen. Wir möchten dort evtl. zu einem späteren Zeitpunkt Lebensmittel für einen kurzen Zeitraum lagern, es geht um Lagertemperaturen, Belüftungszeiten, die dann eingehalten werden müssen, Brandschutz, usw.
Wenn man genug Zeit und Leute mitbringt kann man vieles beim Hallenbau auch alleine machen, aber es gibt etliche Vorschriften und gesetliche Bestimmungen, die man einhalten muss.

Kann mir vielleicht hier jemand ein paar Fragen diesbzgl. beantworten? Ich möchte noch keinen Architekten beauftragen, noch ist nichts konkret. Möchte die Halle später evtl. modifizieren, vielleicht anbauen, vergrößern, möchte mir zumindest die Möglichkeit offen halten und mir jetzt nicht die Zukunft "verbauen". Wer kennt sich aus in der Baunutzungsverordnung?

Danke,
Gruß
Zitieren
#2
Moin Moin,

du hast ja selber schon gemerkt, dass es so gut wie unmöglich ist, hier präzise Angaben zu machen.

Die genauen Kosten setzen sich aus allen diesen Faktoren zusammen und es fängt bereits mit dem Grundstück an, wo die Halle gebaut werden soll. Im Gewerbegebiet gelten andere Verordnungen, wie als wenn du im Wohngebiet baust, womöglich ist die Gesetzeslage sogar von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es gilt also die rechtlichen Vorschriften zu beachten, die Sicherheitsrichtlinien, die Unfallverhütungsvorschriften, die Schneelast ist ein wichtiger Faktor, der Hallentyp, natürlich die Größe der Halle, bei dem Dach gibt es massenhaft Unterschiede, die Verkleidung, die Isolierung, welche Türen, Tore und Fenster sollen an welchem Platz eingebaut werden? Welche Lagergüter werden gelagert, wie werden diese bewegt, was ist mit der Zufahrt zur Halle? Es gibt jede Menge Zusatzausstattungen, gibt es dort auch Kundenverkehr? Soll die Halle beheizt werden, was ist mit dem Design und der Farbe der Halle? Diese und zig andere Punkte sind relevant, es existieren Brandschutzauflagen, es gibt eine Arbeitsstättenverordnung und Sonderbauverordnungen, unmöglich die alle zu kennen.

Für detaillierte Informationen und genauere Preisangaben setzt du dich am besten mit den Experten von Frisomat auseinander. Das Team der Frisomat GmbH hat uns damals bei der Planung und Umsetzung unseres Hallen-Neubaus von Anfang an hervorragend betreut und unterstützt, konnte alle unsere Wünsche und Anforderungen kompetent umsetzen. Der erstklassige Service, die hochwertige Qualität, kombiniert mit dem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis rundet die Sache perfekt ab und deshalb kann ich dir die Firma uneingeschränkt weiterempfehlen.

Beste Grüße
Zitieren
#3
Kamst du denn voran ?
Zitieren
#4
Hi an dich Smile

Wie siehts denn bei dir aus, hast du dich informieren können bezüglich deines Anliegens ?

Also ich persönlich muss ja sagen, dass es wirklich viele verschiedene Informationen gibt die man sich suchen kann.
Beispielsweise habe ich mir unterschiedliche Infos zur sonderpalette gesucht da ich welche für meine Lager benötigt habe zur Lagerung von verschiedenen Maschinen und Werkzeug.

Sicherlich aber ist es so, dass jeder für sich gucken muss wie er voran gehen will.
Zitieren
#5
Servus,

bei einem Hallenbau ist einfach sehr viel zu beachten. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge? Beim Bau einer Halle ist natürlich auch entscheidend, wofür diese später genutzt werden soll. Wenn ihr zum Beispiel in der Industrie tätig seid und die Halle auch zur Lagerung von entzündlichen Gefahrenstoffen nutzt, solltet ihr einmal hier nach entsprechenden Sicherheitsbehältern schauen. Beim Umgang mit Gefahrenstoffen sollte sowohl die Arbeitssicherheit als auch Schutz der Umwelt zwingend bedacht werden, sodass ihr am besten auch Auffangwannen oder Ölbindemittel vor Ort habt. Darüber hinaus sollte die Halle nach Möglichkeit energieeffizient konzipiert sein, das bringt zahlreiche Vorteile in unterschiedlichen Bereichen mit sich. Ich bin gespannt vom neuesten Stand der Dinge zu erfahren.

Viele Grüße
Zitieren
#6
Hallo.

Also so ein Hallenbau ist in der Tat eine bauliche Angelegenheit, bei der es zahlreiche unterschiedliche Aspekte zu beachten gilt. Dazu gehören ganz grundsätzliche Aspekte wie etwa das Baurecht oder die von dir genannte Baunutzungsverordnung. Hinzu kommen spezifischere Punkte, die sich auch daran orientieren, für welchen Bereich die Halle gebaut werden soll. In vielen industriellen Kontexten gilt es dann auch ganz spezifische Voraussetzungen und Sicherheitsvorkehrungen beim Bau mit zu berücksichtigen. Ich würde daher bei einem solchen Vorhaben immer nach professionellen Baufirmen Ausschau halten, die mich nicht nur beraten, sondern auch den Hallenbau durchführen. Das betrifft zum Beispiel, um etwas detaillierter zu werden, auch den (Frost-)Schutz von Rohr- und Leitungssystemen, die in zahlreichen (industriellen) Kontexten eine wichtige Rolle einnehmen. Aus diesem Grund sollte beim Hallenbau bereits an eine Begleitheizung für die Rohre gedacht werden. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr bei Interesse hier. Wie gesagt, ich würde mich grundsätzlich bei solch einem Vorhaben an professionelle Baudienstleister wenden, damit sämtliche Aspekte beim Hallenbau berücksichtigt werden.

So ein Bau nimmt zudem natürlich einige Zeit in Anspruch, aber dein Post liegt ja nunmehr auch schon länger zurück. Mich würde daher der aktuelle Stand der Dinge interessieren.

Liebe Grüße
Zitieren
#7
Möchtest du dann auch ein gesamtes Lager dort aufbauen? Finde das Thema sehr interessant, da wir gerade auch diese Thematik bei uns im Geschäft haben. Wichtig ist, wenn ihr was transportieren müsst im Lager, nutzt Transportrahmen, usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste