Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnung renovieren
#1
Hey Ihr Lieben, 

ich bin es so langsam leid, seit 3 Jahren sehe ich nun immer die gleiche Wand wenn ich nach Hause komme. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, dass damit endgültig Schluss ist und ich meine Wohnung nun endlich renovieren möchte. Anfangen will ich im Wohnzimmer. Grundsätzlich bin ich der Überzeugung, das ganze selbst umzusetzen. Tapezieren möchte ich eigentlich nicht, da mir das für eine Mietwohnung zu viel Aufwand ist. Aber sehr gerne will ich die Wände neu streichen. 

Man hört immer wieder im Internet von besonderen Angeboten bezüglich Wandfarbe. Hat da zufällig jemand gerade absolute Schnäppchen parat, die er mir nennen könnte? 

Für einen guten Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Tag noch!
Zitieren
#2
Servus,

da bist du bei weitem nicht der Einzige, die meisten Leute wollen heute was farbliches und keine weißen Wände wie im Krankenhaus. Tapezierte Wände sind heutzutage auch nicht mehr im Trend, die gute Raufasertapete hat schon längst ausgedient. Wer einmal selber tapeziert hat und bestenfalls vorher noch die alte Tapete abgekratzt hat, der wird sowieso nie wieder tapezieren.

Richtet sich nach deinem persönlichen Geschmack und deinem Budget. Guck, dass die Farbe zu den Möbeln und der Einrichtung passen.

Es gibt so hochwertige Profifarben, die gibt's gar nicht im herkömmlichen Baumarkt, oder Kalkstreichputz, der lässt sich wie Farbe auftragen und danach musst du nicht mehr streichen. Der ist zwar etwas teurer, aber dafür ist der sogar schimmelhemmend, schmutzabweisend und nimmt Feuchtigkeit auf. Danach musst du nicht einmal mehr die Wohnung lüften, kannst sofort einziehen.

Das musst du schon selbst entscheiden.
Zitieren
#3
Hallo

wir haben die Farben für die Kinderzimmer bei Hornbach mischen lassen. Das gat super geklappt und die Qualität der Farben war super. Kann ich nur empfehlen.

Aber Achtung, die Tapete sollte geprüft werden. Einfach drüberstreichen zum 1.000 Mal kann die Tapete runterholen, ggf. ist dpch Tapezieren notwendig.

Bei uns ist die Wand verspachtelt, daher müssen wir über Tapezieren nicht nachdenken.
Viele Grüße  Smile  
Astericks







Zitieren
#4
Ist doch reine Geschmackssache.. der Eine hat lieber schwarze Wände, der Andere rote und wieder der Nächste macht überall Spiegel an die Wände.
Zitieren
#5
Ah, das habe ich auch gerade hinter mir. Ich bin nun endlich fertig! Allerdings waren bei uns die Böden dran. Wohnzimmer zuerst, so wie bei dir. Da war es aber auch am schlimmsten... Das Kinderzimmer haben wir nun zuletzt und sind jetzt dann endlich fertig. Wir haben auch lange gebraucht, uns zu überlegen wie wir es am besten machen. Am Ende haben wir uns für Parkett im Kinderzimmer entschieden, auch wenn das wahrscheinlich eher ungewöhnlich ist. Nun machen wir den Praxistest, bisher läuft es gut. Alles Gute für deine Renovierung! [/font][/size][/color]
Zitieren
#6
Guten Abend,

ich habe mir Anfang des Jahres Parkettboden verlegen lassen und bin wirklich total zufrieden, es war naemlich immer mein Traum Parkettboden zu haben.

Beim Parkett ist es so, dass es unterschiedliche Arten gibt - da muss man sich dann einfach umschauen.
Welchen Boden hast du denn nun bei dir ?

Ich habe mir zur Sicherheit Möbelgleiter gekauft damit ich Kratzer vermeiden kann - die kann ich auch wirklich jedem empfehlen der Holzboden etc. hat.

Natürlich muss jeder für sich entscheiden was er haben will.
Zitieren
#7
Es ist natürlich möglich, aber es ist besser, das ganze Geschäft Profis anzuvertrauen.) Sobald Sie sich selbst ausgegeben haben, wird es keine Probleme geben.
Zitieren
#8
Hallo zusammen,


ich hab das Renovieren schon viel zu lange aufgeschoben, die Wände sind schon ganz gelb.
Irgendwann wird es wirklich unansehnlich, spätestens dann will man es möglichst schnell hinter sich bringen.
Mehrere Räume zu streichen, inklusive Decken, geht allerdings ganz schön auf den Rücken.

Deswegen war ich mal im Baumarkt, wo mir einer der Angestellten verraten hat, dass es jetzt sogar Farbe zum Sprühen gibt.
Selber hatten die das wohl nicht im Angebot, aber er war wohl persönlich sehr begeistert davon.
Deswegen habe ich mir kurzerhand die von ihm genannten Wagner Farbsprühsysteme besorgt.

Ich habe schon mal eine Wand zur Probe angesprüht und bin wirklich begeistert wie schnell man damit die Farbe an die Wand bekommt.
Außerdem wird mein Rücken entlastet, der Kraft- und Zeitaufwand minimiert sich durch das Sprühsystem.
Die Verlängerungen sorgen dann ganz praktisch dafür, dass man gar nicht erst so hoch auf die Leiter klettern muss.

Mit dieser Technik könnte ich mir auch endlich mal vorstellen, dass selbst ich häufig genug neu streiche.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das hier einige Renovier-Freudige anspricht!

Grüße
Zitieren
#9
Erst einmal finde ich es gut, dass du dein Büro renovieren willst. So wirst du sicherlich produktiver werden. Achte auch bei der Renovierung darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Wand kommt, ansonsten ist die Pilzgefahr sehr groß und deine Gesundheit ist natürlich wichtig.
Zitieren
#10
Eine Wohnung zu renovieren kann schon eine schwierige Sache sein und auch stressig, besonders wenn man kein Geld für die Renovierung hat.
So eine Renovierung hatte ich auch im Haus meiner Eltern und online habe ich mich schlaugemacht, wie ich einen Kredit für die Renovierung bekommen kann. Am Ende habe ich mich entschieden es mal mit einer Baufinanzierung zu versuchen.

Die richtige Baufinanzierung habe ich am Ende online gefunden. Dort kann man einen Vergleich von Baufinanzierungs-Anbietern finden, so auch einen guten Ratgeber der bei der Suche eine tolle Hilfe sein kann.

Sicherlich werden sie auch was für dich im Angebot haben, solltest du auch nach einer Finanzierung für die Renovierung brauchen?

Hoffe, dass ich dir bei der Suche eine Hilfe mal war und mit den Tipps auch!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste