Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kontakt mit Trockeneis
#1
[Bild: amphora_krug_dry_ice-672076.jpg!d]
Hallo,

ich habe gehört, es ist gefährlich Trockeneis in die Hand zu nehmen, weil es sublimiert. Was bedeutet das eigentlich genau? 

Würde mich über eine Antwort freuen, danke.

Gruß
Zitieren
#2
Habe kurz nachgeschaut und sublimieren bedeutet wohl, dass das Trockeneis direkt in die Gasphase übergeht, ohne vorher zu schmelzen. Deswegen dampft es auch immer so.
Zitieren
#3
Festes Trockeneis ist kälter als -78,5 Grad, da es darüber in den gasförmigen Zustand übergeht (also sublimiert). Bei der Berührung drohen deshalb Unterkühlungen.
Idea Die Macht der Fed 


Zitieren
#4
He Volker,

das stimmt etwa zur Hälfte. Wink

Die "Sublimierung", also wenn etwas "sublimiert", dann geht etwas vom festen unmittelbar in den gasförmigen Aggregatzustand über (oder umgekehrt).

Beim Trockeneis bildet sich eine dünne, schützende Gasschicht, die erstmal den direkten Kontakt mit der Haut verhindert. Trotzdem ist es sehr wichtig beim Umgang mit Trockeneis Handschuhe und Schutzbrille zu tragen, denn obwohl das Trockeneis an seiner Oberfläche sublimiert, kann das Eis, ähnlich wie beim Anfassen tiefkalter Metallgegenstände, an der Haut kleben bleiben. Dabei wird die Sublimentierung aufgehoben und es können schwere Schäden entstehen. Deshalb ist es enorm wichtig, das Eis sofort zu entfernen.

Für das Thema Trockeneis kann ich Dir die "WHITE LION Dry Ice & Laser Cleaning Technology GmbH" empfehlen. Die beschäftigen sich seit Jahren mit dem Thema und sind absolute Experten in diesem Bereich. Einfach mal Kotakt mit der Firma aufnehmen, die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen: https://white-lion.eu/glossar/trockeneis-reinigung/

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste