Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kredit trotz schlechter Bonität Erfahrungen
#11
Hallo.

Das ist echt ein komplexes Thema, welches es mit der gebotenen Weitsichtigkeit und Vorsichtigkeit zu betrachten gilt. Eine sehr schlechte Bonität verweist (in aller Regel) darauf, dass man in der Vergangenheit bereits in Zahlungsschwierigkeiten geraten ist. Die Schufaauskunft gibt diese Zahlungshistorie in gewisser Weise aggregiert wider. Ich stehe einer Kreditaufnahme in diesem Fall skeptisch gegenüber, weil man bei einer Bewilligung des Kredites gewisse Zahlungen (entsprechend der Konditionen) leisten muss. Dies bedeutet eine erneute finanzielle Belastung, was die finanzielle Gesamtsituation unter Umständen eher verschlechtert, als verbessert. Das gilt es in jedem Einzelfall natürlich individuell zu betrachten. Hierfür kann man sich auch von Experten beraten lassen. Wenn man bereits über Schulden verfügt, stellt ein weiterer Kredit für mich eigentlich (erst recht) keine Lösung dar. Es gibt sicher auch geeignete Kredite zur Umschuldung, aber ich würde eher versuchen, mit dem oder den Gläubiger/n einen außergerichtlichen Schuldenvergleich vertraglich zu realisieren. Damit kommt man um ein privates Insolvenzverfahren herum und hat die Möglichkeit, durch eine Einmal- oder Ratenzahlung, zeitnah schuldenfrei zu sein. Auch hier würde ich mich aber immer von Experten detailliert und individuell orientiert beraten lassen. Beispielsweise bei meiner Hausbank oder einer Schuldnerberatung.

LG und bleibt gesund!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste