Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luxus?
#1
Welchen Luxus gönnt ihr euch ab und zu und welchen hättet ihr gerne?
Ist Luxus eurer Meinung nach immer materiell?
Ist Luxus vielleicht sogar negativ behaftet als "nicht notwendig"?


Ich persönlich denke bei Luxus eher an Freizeit als an spezifische Gegenstände.
Zitieren
#2
Hey Hutzel,

intuitiv denke ich bei Luxus tatsächlich an materielle Dinge auf meiner Wunschliste.
Ich finde Luxus eher positiv als negativ, aber habe auch schon mal ab und an "das ist doch Luxus" gehört, im Sinne von "kann sich nicht jeder leisten/keine Notwendigkeit".
Wer Materialität allgemein abwertet, der wird Luxus in jedem Fall als negativ und vielleicht sogar frevelhaft ansehen.
Für mich sind Luxusgegenstände wie teure Uhren ein Hobby und sogar ein Grund arbeiten zu gehen.
Als nächstes würde ich meine Sammlung gerne um eine Rolex Daytona erweitern, hier gibt es sie sogar gebraucht.
Luxus muss also auch nicht immer neu sein. Manchmal werden sogar ursprünglich nicht luxuriöse Gegenstände durch einen Vintage-Wert und Seltenheit zu Luxus.
Luxuriöse Uhren verlieren im Gegensatz zu vielen anderen luxuriösen Gegenständen kaum an Wert, legen also eher an luxuriösen Qualitäten zu.
Zitieren
#3
Jeder definiert Luxus anders. Für mich ist der wöchentliche Besuch in einem Kosmetikstudio für Männer ein Luxus, den ich mir gönne.
Zitieren
#4
Halli Hallo,

ich muss sagen, bei "Luxus" denke ich in erster Line an materielle Dinge, wie eine teure Uhr, ein teures Auto oder eine Yacht. Aber jeder Mensch definiert "Luxus" wohl anders, für den einen ist es ein gemütliches Bett zum Schlafen, oder eine warme Mahlzeit und für den nächsten bedeutet "Luxus", der 2-wöchige Malediven Urlaub, oder sich eine Villa zu kaufen.

Im Grunde genommen ist doch Luxus alles, was über die notwendigen Bedürfnisse hinausgeht, Luxus kann aber durchaus auch etwas immaterielles sein, wie die Zeit mit Freunden, oder der Familie zu verbringen, oder sich eben einfach die Zeit zu nehmen. Freiheit und Unabhängigkeit sind auch Formen von Luxus. Für jemanden, der seit 3 Wochen nichts gegessen hat, ist schon der Hamburger bei McDonalds der größte Luxus.

Mein persönlicher Luxus, den ich mir sozusagen gönne, sind meine Beautyprodukte von Comfort Zone: https://www.ondua.de/Marken/comfort-zone/ eigentlich zählen die zu einem herkömmlichen, gesunden Lebensstil, aber damit tue ich was Gutes für meinen Körper und irgendwie empfinde ich das auch als eine Art Luxus. Es gibt mir mehr Lebensqualität und alles, was mir mehr Lebensqualität bringt, ist letztlich eine Art Luxus.


Als 'unnötigen' und 'nicht notwendigen' Luxus betrachte ich Dinge, wie den diamantenbesetzten Kugelschreiber, die Nacht im Luxus Hotel für 20.000€, oder das goldene Handy für 10.000€ usw. Aber das muss man auch wieder individuell betrachten, eigentlich ist ja jeder Luxusgegenstand unnötig, es kommt darauf an, was man sich leisten kann. Es gibt doch einen Taco, der kostet 25.000$, den isst der eine gerne (weil er sich leisten kann) und der andere empfindet da als unnötigen Luxus (ich z.B.).

LG
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe mir gerade erst für meinen Gartenteich Koikarpfen gekauft. Diese sind gar nicht so günstig, eigentlich schon ein echter Luxus.
Zitieren
#6
Moin moin,

Luxus ist halt das i-Tüpfelchen im Leben, also alles was man nicht dringend benötigt, aber Freude macht.
Nur sollte man schon das Bewusstsein für diese Gegebenheiten haben, sonst kann man den eigenen Luxus im Leben nie genießen.
Ich verbiete mir nichts luxuriöses, wenn ich es denn wirklich will und mich dann länger daran erfreue. Als Zeichen für einen neuen Anstrich in meinem Leben, habe ich mein Auto in die Autolackiererei Stuttgart geschickt.
Wirklich nötig war es nicht, aber ich hatte einfach Lust darauf und aktuell die Ressourcen dazu. Jetzt blitzt und blinkt der Wagen wie neu und der Sommer kann gerne kommen.
Ich weiß allerdings, dass viele solchen Luxus aburteilen und egoistisch finden. Schließlich könnte man nicht benötigtes Geld doch spenden, was ich aber eher als Neid interpretiere.
Dagegen würden mir so Tierchen im Garten wie die genannten Koikarpfen gar keine Freude machen. Da bleibe ich lieber bei einem gepflegten Wagen, der mir morgens entgegen blitzt.

Gruß
Zitieren
#7
Servus Leute,

mit Luxus assoziiere ich nicht zwingend etwas Materielles. Vielmehr verbinde ich mit Luxus ein bestimmtes Gefühl, wodurch Luxus für mich evidenterweise ein subjektives und somit individuelles Empfinden darstellt. Was also unter Luxus zu verstehen ist, kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren, obgleich ich die Ansicht von Dani teile, da auch ich für eine Übernachtung im "Luxushotel" keine Unsummen ausgeben würde. Vielmehr betrachte ich das Haus in der ich mit meiner kleinen Familie leben darf, als großen Luxus. Schließlich fühlen wir uns hier einfach wohl und können die gemeinsame Zeit genießen. Beim Hausbau haben wir beispielsweise viel selbst gemacht, bei der Terrassenüberdachung aber auf einen professionellen Dienstleister vertraut, den Interessierte unter https://www.lamellogroup.de/terrassenueb...ung-neuss/ finden können. Neben der sehr ansprechenden Optik, können wir so auch bei starken Sonnenschein oder Regen gemeinsame Momente auf der Terrasse verbringen. Auch bei unseren Rolläden haben wir der Lamell-o-Group GmbH vertraut und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der größte Luxus an all diesem sind für mich aber all die einzigartigen Momente, die man gemeinsam als Familie erlebt.

LG
Zitieren
#8
Hallo,

natürlich versteht jeder etwas Anderes unter dem Begriff Luxus. Für meine Familie und mich ist der Stahlwandpool oval, den wir uns im letzten Sommer im Garten haben einbauen lassen, in dieser Hinsicht ein gewisser Luxus. Besonders an den heißen Tagen ist die Erfrischung des kühlen Nass sehr wohltuend und auch generell hilft das Schwimmen einiger Bahnen dabei, den Kopf einmal frei zu bekommen. Für optimale Wassertemperaturen haben wir uns außerdem eine Pool Wärmepumpe gekauft, sodass wir auch bei einmal kälteren Außentemperaturen noch problemlos im Pool schwimmen können. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen kann ich jedem die Anschaffung eines eigenen Pools empfehlen, sofern ihr darüber nachdenken solltet.

Viele Grüße
Zitieren
#9
Man muss aus jeder Zeit das Beste machen. Der höchste Luxus für mich ist momentan in meinen Hängesessel auf meiner Terrasse zu sitzen und meinen Enkeln beim spielen zu zu sehen.
Zitieren
#10
Für mich ist Luxus gut essen und trinken. Dazu gehören spanischer Iberico, italienischer Parmesan, französischer Camenbert oder Wein aus Wallis.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste