Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerverwaltung in Ordnung bringen mit System
#1
Hallo Leute,

hier im Betrieb ist momentan ein bisschen Land unter, wir haben immense Probleme mit der Lagerverwaltung. Wir arbeiten hier ohne richtiges System, bzw. heißt unser System 'geordnetes Chaos'. Das hat anfangs noch ganz gut geklappt, aber inzwischen taucht immer öfter die Frage auf 'wo ist der Artikel xy', 'wo ist 'Produkt A', wer hat Ware B eingeräumt', usw. usw. - und leider hat niemand eine Antwort darauf.

Die aktuelle Situation macht es nicht gerade leichter, ganz im Gegenteil. Vielleicht kommt das Problem hier jmd. bekannt vor, wollte mal fragen, wie wir das Problem besser in den Griff kriegen können. Schätze wir müssen einmal alles komplett ausräumen und geordnet wieder einräumen, wie regelt ihr das mit der Lagerverwaltung bei euch? Habt ihr ein fehlerfreies System? Das wäre evtl. ein System was wir bei uns zukünftig auch einsetzen können.

Danke,
Gruß
Zitieren
#2
Servus,

die Probleme mit der Lagerverwaltung hatten wir früher auch... "wo ist Ware A", "wo ist Produkt xy" gelandet, "wie viele Dinge aus Kategorie B sind noch im Lager", usw. usw. Je größer der Lagerbestand wird, oder die Firma allgemein, desto schwieriger wird es, die Ordnung beizubehalten. Wenn man das einmal schleifen lässt und den Überblick verliert, dann holt sich das schneller ein, als dir lieb ist und du bekommst nie wieder eine genaue Übersicht.

Es ist nicht nur die systematische Einlagerung, wo Fehler entstehen können, es gibt etliche Arbeitsprozesse, Arbeitsschritte und andere Faktoren, die für einen reibungslosen Arbeitsablauf in Frage kommen. Das große Geheimnis, wie an die Lagerverwaltung in der heutigen Zeit in den Griff bekommt - ist die Lagerlogistik! Wir haben die Situation mit einer neuen Warehouse Management Software von Klinkhammer wieder in den Griff gekriegt. Wir haben jetzt immer den vollen und genauen Überblick über den Lagerbestand und alle anderen wichtigen Dinge (Warenfluss, Annahme, Einlagern, Umlagern, Kommissionierung, Versand, Inventur, usw.)

Könnte mir gut vorstellen, dass das für euch auch die optimale Lösung ist.

VG
Zitieren
#3
Das ist eine sehr gute Idee, denn gerade jetzt am Ende des Jahres, wo das Kerngeschäft eh relativ ausgesetzt ist, kann man sich um diese Belange, wie Ordnung und Ordnungssystem widmen. Sehe ich absolut wie ihr. Ich kann euch da Aufbewahrungsboxen und Systeme empfehlen. Die nutzen wir auch und sind sehr zufrieden. Da reicht es auch, wenn man nur einmal im Jahr für Ordnung sorgt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste