Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paketdienst oder Spedition?!
#1
Hallo zusammen,

wir haben einen zusätzlichen Firmenstandort und müssen noch einiges an Firmenwaren transportieren (Rechner, Monitore, diverse Möbel, usw.) Da kommt einiges zusammen, das wird zu viel um es alles in Eigenregie zu erledigen und ich frage mich gerade, ob es günstiger wäre, einen Paketdienstleister oder eine Spedition zu beauftragen?!

Was meint ihr? Der gesamte Transport bewegt sich im Raum München. 


Danke für euer Feedback!
Zitieren
#2
Morgen Richard,

in der Regel richtet es sich immer nach der Größe und Gewicht der zu transportierenden Ware, ich sag' mal je kleiner und leichter - desto eher nimmt man einen Paketdienst und je größer und schwerer die Ware, desto eher wendet man sich an einen Spediteur.
Der Paketdienst kümmert sich ausschließlich um den Transport der Ware und der Spediteur kümmert sich praktisch um alles, was darüber hinaus geht, wie z.B. den Zustand der Ware, der Verpackung, etwaige Zollformalitäten, usw. Der Spediteur übernimt und organisiert die komplette Transportabwicklung.

Wenn es um hochwertige Ware mit sensiblen Daten geht, wie z.B. die Firmenrechner, die du da transportieren möchtest, dann rate ich dir ganz klar zu einem Speditionsunternehmen. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit einer Spedition München, der JE.TS GmbH zusammen und die erledigen immer zuverlässig alle unsere Gütertransporte: https://www.jetsgmbh.com/spedition-muenchen/ Am besten nimmst du mal Kontakt mit der Firma auf, die können dir genau sagen, mit welchen Kosten und Lieferzeiten (usw.) du zu rechnen hast. Die Firma ist auch immer sehr darauf bedacht, den gesamten Transportprozess zu optimieren, falls ihr also später mal wieder etwas transportieren lassen müsst, dann ist die Firma ein zuverlässiger Partner für eine lange Zusammenarbeit.


VG
Zitieren
#3
Ich würde eine Spedition beauftragen.
Zitieren
#4
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner 'Fre33tyl3' nur anschließen, je mehr zu transportieren, desto höher werden die Kosten logischwerweise.

Wie sensibel sind denn die Daten auf den Rechnern, bzw. wie wichtig ist hier der sichere Transport? Dasselbe gilt für die Möbel, wie relevant ist hier ein sicherer Transport und wie viel wiegen die Möbel, bzw. wie viel m³ nehmen die in Anspruch? Mit einer Spedition bist du in der Tat besser abgesichert, das fängt bei der Abholung an, geht über sämtliche Bearbeitungs- und Transportmodalitäten und endet bei der sicheren Zustellung. Wir arbeiten mit der SATS Group zusammen, die erledigen all unsere Transporte (Import + Export). Dazu zählen bspw. internationale Luft- oder Seefrachttransporte, aber auch die herkömmlichen LKW Transporte. Praktisch Transporte jeder Art: Sats-Logistics

Also ebenfalls private Transporte, egal in welchem Umfang, kannst du über die Firma durchführen lassen. Nimm doch einfach mal Kontakt zu der Firma auf und frag' nach, was die für dich machen können und welche Kosten auf dich zukommen.

Gruß
Zitieren
#5
Für solch schwere Geräte sollte man immer einen Spediteur nehmen, die Post bzw. DHL ist dafür einfach nicht ausgestattet. Die liefern zwar auch Sperrgut, aber ich habe da keine guten Erfahrungen mit gemacht. Wichtig ist, dass du alles dabei sauber und gepolstert verpackst. Immer darauf achten, dass der Karton die richtige Größe hat und nicht drin herumrutschen kann. Dafür gibt es Kartons nach Maß und solche, die bereits vorgefertigt sind für Waschmaschine, Computer etc... 
Ich würde vorschlagen mir die Seite einmal anzuschauen und zu gucken welche Kartons am besten passen. Denn auch Spediteure fordern, dass alles gut verpackt ist. Für Schäden durch schlechte Verpackung haften sie nämlich nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste