Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pullover aus Alpakawolle reinigen
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen schönen und unglaublich weichen Pullover aus Alpaka Wolle geschenkt bekommen und möchte diesen gerne waschen. Viele Leute raten mir, den Pulli nur per Hand zu waschen und einige meinten, ich könnte ihn auch in der Waschmaschine waschen, was stimmt denn nun? 

Habt ihr schon mal etwas aus Alpakawolle gewaschen? Die ist ja nun mal bedeutend weicher als herkömmliche Wolle und auch entsprechend vorsichtiger, bzw. sorgfältiger zu behandeln, oder wie seht ihr das?!

Habt ihr auch Kleidung aus Alpaka-Wolle?

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hey Sophie,

du hast Recht, Alpakawolle ist um einiges weicher und empfindlicher als herkömmliche Wolle. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle zuerst fragen, ob du den Pullover überhaupt waschen musst?! In der Alpakafaser ist ein Molekül enthalten, das die Gerüche automatisch neutralisiert, deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen den Pullover standardmäßig auszuklopfen.

Ich habe schon viele Pullis aus Alpakawolle genäht und kann dir sagen, wernn du ihn trotzdem unbedingt waschen musst, dann sollte das Standard-Wolle-Programm deiner Waschmaschine ausreichen, du kannst ihn aber auch mit der Hand waschen, wenn deine Maschine kein Wollprogramm hat, oder du lieber 100%ig auf Nummer sicher gehen willst. Bei der Handwäsche solltest du darauf achten, dass das Wasser nicht wärmer als 30° ist und du solltest Shampoo, anstatt normalem Waschmittel benutzen. Schön behutsam den Pulli durch das Wasser ziehen, bitte nicht kräftig reiben oder rubbeln und zum Trocknen bitte nicht aufhängen, sondern im Liegen trocknen lassen!

Wenn du alle diese Hinweise berücksichtigst, dürfte es keine Schwierigkeiten bei der Reinigung geben!

Liebe Grüße
Zitieren
#3
Ich liebe Alpakas und ich liebe Kleidung aus Alpakawolle!  Heart Rolleyes
Zitieren
#4
Hallo Leute,

ich habe auch zwei Pullover aus Alpakawolle und wäre viel zu bequem, um diese via Handwäsche zu waschen.
30 Grad hält Alpakawolle ohne Probleme aus und am liebsten nutze ich dafür meine Ariel Pods, diese bestelle ich immer nach.
Diese Waschmittel Pods funktionieren bei allen Temperaturen, was ich sehr praktisch finde.
Allerdings muss ein Pullover aus diesem Material tatsächlich nicht jedes Mal gewaschen werden.
Ich lüfte diese Pullover lediglich jedes zweite bis dritte Mal  aus, da das Material wirklich wenig Geruch annimmt.
Damit fahre ich sehr gut und es ist viel weniger arbeitsaufwändig.

Grüße
Zitieren
#5
Aus Alpka Wolle noch nicht, klingt aber super.
Zitieren
#6
Hab leider keinen Pulli aus Alpakawolle. Hört sich aber echt kuschelig an Smile Vlt. steht auf dem Label was, ob man den Pullover waschen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste