Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pullover aus Alpakawolle reinigen
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen schönen und unglaublich weichen Pullover aus Alpaka Wolle geschenkt bekommen und möchte diesen gerne waschen. Viele Leute raten mir, den Pulli nur per Hand zu waschen und einige meinten, ich könnte ihn auch in der Waschmaschine waschen, was stimmt denn nun? 

Habt ihr schon mal etwas aus Alpakawolle gewaschen? Die ist ja nun mal bedeutend weicher als herkömmliche Wolle und auch entsprechend vorsichtiger, bzw. sorgfältiger zu behandeln, oder wie seht ihr das?!

Habt ihr auch Kleidung aus Alpaka-Wolle?

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hey Sophie,

du hast Recht, Alpakawolle ist um einiges weicher und empfindlicher als herkömmliche Wolle. Deswegen würde ich mich an deiner Stelle zuerst fragen, ob du den Pullover überhaupt waschen musst?! In der Alpakafaser ist ein Molekül enthalten, das die Gerüche automatisch neutralisiert, deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal versuchen den Pullover standardmäßig auszuklopfen.

Ich habe schon viele Pullis aus Alpakawolle genäht und kann dir sagen, wernn du ihn trotzdem unbedingt waschen musst, dann sollte das Standard-Wolle-Programm deiner Waschmaschine ausreichen, du kannst ihn aber auch mit der Hand waschen, wenn deine Maschine kein Wollprogramm hat, oder du lieber 100%ig auf Nummer sicher gehen willst. Bei der Handwäsche solltest du darauf achten, dass das Wasser nicht wärmer als 30° ist und du solltest Shampoo, anstatt normalem Waschmittel benutzen. Schön behutsam den Pulli durch das Wasser ziehen, bitte nicht kräftig reiben oder rubbeln und zum Trocknen bitte nicht aufhängen, sondern im Liegen trocknen lassen!

Wenn du alle diese Hinweise berücksichtigst, dürfte es keine Schwierigkeiten bei der Reinigung geben!

Liebe Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste