Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umzug in neues Haus steht an
#1
Liebe Leute,

bald ist es soweit: meine Frau und ich ziehen in unser erstes gemeinsames Haus. Wir haben zum 1.2.21 eine wunderbare Immobilie am Stadtrand erworben, die über eine Garage und einen großen Garten verfügt. Im Innenbereich gibt es noch einiges zu tun, wir haben aber bereits entsprechende Pläne im Kopf und freuen uns auf das gemeinsame Werkeln. Mich würde interessieren, worauf ihr beim Einrichten eures Hauses achten würdet, achtet, bzw. geachtet habt. Was sind eure Präferenzen bezüglich Einrichtungsstil, habt ihr Empfehlungen oder Ratschläge. Ich bin sehr gespannt!

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen!
Viele Grüße
Zitieren
#2
Servus,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf. Das ist ein großer Schritt, aber ein sehr schöner, auch wenn er bei mir schon einige Jahre zurückliegt. Bin dann wohl doch nicht mehr der Jüngste. Du hast geschrieben, dass ihr bereits konkrete Pläne habt, daher weiß ich nicht, ob ihr wirklich noch Inspirationen braucht. Wir haben bei unserer Einrichtung nahezu ausschließlich auf natürliche Rohstoffe gesetzt. Daher würdest du bei uns sehr viel Holz und Naturstein antreffen. Erst vor wenigen Monaten haben wir uns bei granit-discount Zuschnitte für sämtliche Fensterbänke bestellt und liefern lassen. Da wir sie im Innenbereich nutzen, haben wir uns für Marmor entschieden. Im Außenbereich sollte man wiederum eher auf einen anderen Naturstein, etwa Granit, setzen. Ansonsten sollten sämtliche Dinge bezüglich der Elektrik, Heizung etc. bei der Einrichtung eines Hauses von Fachleuten installiert werden, da dies sicherheitsrelevant ist. Beim Thema Gestaltung und Dekoration aber sollte denke ich jeder/jede seiner/ihrer individuellen bzw. der gemeinsamen Fantasie (in einer Partnerschaft) "nahezu freien Lauf lassen".

Dir auch eine schöne Weihnachtszeit!
LG
Zitieren
#3
Hallo.

Ich wünsche euch (allen) ein frohes sowie gesundes neues Jahr und möchte euch ebenfalls zum Hauskauf gratulieren, Brigadegeneral! Es ist ja nicht mehr lange hin bis zum 1. Februar und ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr (trotz Lockdown) euren Zeitplan bezüglich des Einzugs und der damit korrespondierenden (Handwerks-)Arbeiten einhalten könnt. Mein Mann und ich haben uns vor drei Jahren ebenfalls den Traum vom Eigenheim erfüllt. Wie ihr auch, verfügen wir über einen relativ großen Garten, was für uns als absolute Naturliebhaber eine wichtige Voraussetzung war. Ich würde uns beide nämlich als passionierte Hobby-Gärtner/innen mit einem ausgeprägten grünen Daumen bezeichnen, sodass du bei uns eine große Blumenpracht und selbstangebautes Obst (Kirsche, Apfel, Erdbeeren) und Gemüse (Tomaten, Gurke) entdecken würdest. Bei der Einrichtung des Haus selbst, haben wir auch sehr viel mit verschiedenen Holzarten gearbeitet, da wir den rustikalen Charme dieses Naturproduktes sehr mögen. Eine Ausnahme bildet jedoch der Empfangsbereich mitsamt dem in den Wohnbereich der unteren Etage führenden Korridor, den wir etwas moderner und im asiatischen Stil eingerichtet haben. Ferner haben wir uns 2019 dazu entschieden, eine Solarstromanlage verbauen zu lassen. Seitdem "produzieren" wir also in gewisser Weise unseren eigenen Strom, den wir aus der Sonnenenergie gewinnen und mithilfe eines Speichers auch an Tagen nutzen können, an denen die Sonne nicht scheint. Generell war es uns wichtig beim Thema Heizen und Strom auf Nachhaltigkeit, Effizienz und Umweltschutz zu setzen. Neben kleineren Dekorationswechseln haben wir den letzten größeren Umbau im Frühjahr des vergangenen Jahres gehabt, als wir meine Schwiegereltern zu uns geholt haben. Dies war bereits vor dem Hauskauf beabsichtigt, da beide bereits über 80 Jahre alt sind und mein Schwiegervater im Rollstuhl sitzt. Seitdem bewohnen die beiden die obere Etage unseres Hauses, weswegen wir uns nach einem Treppenlift umgesehen haben, mit dem insbesondere mein Schwiegervater selbstständig und sicher die Treppe bewältigen kann. In detaillierten Gesprächen wurde uns bei diesem empfehlenswerten Anbieter geraten, aufgrund der baulichen Bedingungen unserer Treppe einen Senkrechtlift einbauen zu lassen. Seitdem können meine Schwiegereltern problemlos die Höhenunterschiede zwischen unterer und oberer Etage überwinden. Weitere Umbaumaßnahmen sind bei uns aktuell nicht geplant.

In diesem Sinne: Liebe Grüße an alle!
Zitieren
#4
Seid ihr denn noch auf der Suche nach schönen und gemütlichen Möbeln für den Garten? Dann schau dir doch mal die Polyrattan Gartenmöbel an.
Zitieren
#5
Die Einrichtung ist bekanntlich Geschmackssache. Ich finde einen rustikalen Stil toll. Am besten holt ihr euch Inspiration von Bildern, das hat mir ganz gut geholfen.
Zitieren
#6
Liebes Forum, lieber Brigadegeneral,

heute ist euer großer Tag ja gekommen, ich wünsche euch in jedem Fall alles Gute im neuen Zuhause und für die gemeinsame Zukunft! Für mich persönlich ist neben dem Einrichtungsstil die sichergestellte Funktionalität, insbesondere tagtäglich genutzter Geräte, von enormer Wichtigkeit. Ich richte zwar auch gerne im rustikal charmanten Stil mit viel Holz ein, aber ohne einen funktionstüchtigen Herd oder eine funktionierende Heizung würde mir das nicht viel bringen. Beim Bau unseres Eigenheims haben wir daher großen Wert darauf gelegt, komplexere Arbeiten in die Hände von Fachleuten zu legen, ähnlich wie Legend es auch bereits geschrieben hat. Hierzu zählte auch die Versorgung mit Warmwasser. Mein Mann ist da etwas abgehärteter als ich, aber wie die meisten gehen wir dennoch beide am liebsten bei angenehm warmen Temperaturen duschen. Wir wollten hierbei eine zuverlässige Lösung finden, die sich durch eine intelligente und energieeffiziente Wassererwärmung auszeichnet. Schließlich sind wir bei diesem Anbieter fündig geworden und haben uns nach einer fachkundigen Beratung einen Durchlauferhitzer für die Dusche einbauen lassen. Dieser leistet seitdem beständig seinen Dienst und verbraucht nur bei tatsächlicher Wasserentnahme Energie, wodurch wir nachhaltiger und kostengünstiger (durch die Einsparung an Stromkosten) duschen gehen. Wenn ihr also auch noch diesbezüglich auf der Suche seid, könnt ihr euch guten Gewissens an den erwähnten Anbieter wenden.

Halt uns doch gerne auf dem neusten Stand der Dinge!

Alles Liebe und viele Grüße
Pauli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste