Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werbung für kleines Geschäft machen
#1
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir möchte gerne ein bisschen mehr Werbung für ihren Laden machen. 

Es ist ein kleiner Klamottenladen, der parallel zur Haupt-Einkaufsstraße verläuft und Sie möchte einfach mehr Leute in den Laden locken. Wenn man den Strom aus der Einkaufstraße an ihrem Laden vorbeilenken könnte, wäre das natürlich am besten, wenn die Leute den Laden erstmal sehen, dann werfen die meisten auch einen Blick hinein. 

Das Budget ist knapp und ich als guter Freund möchte ihr einfach ein bisschen helfen, habe ihr gesagt, ich überlege mir was. Mir fällt aber nicht so recht was ein, deshalb frage ich euch, was gibt es für preiswerte Möglichkeiten um die Aufmerksamkeit der Leute auf ihren Laden zu lenken? 

Hatte mir überlegt jemanden an die Straße zu stellen der Flyer verteilt, aber ich persönlich gehe den Flyer-Verteilern immer aus dem Weg, schon wenn ich die von weitem sehe. Was würdet ihr machen, bzw. welche Strategie hat bei euch funktioniert?

Vielen Dank für euer Feedback!
Zitieren
#2
Hey,

habt ihr schon eine gute Methode gefunden? Bitte denk' daran, dass man für die Verteilung von Flyern, bzw. Werbematerial generell, eine behördliche Genehmigung braucht!

Wenn ihr da also was auf der Straße, im öffentlichen Raum, verteilen wollt, braucht ihr eine Erlaubnis. Entweder vom Ordnungsamt, oder dem Straßenverkehrsamt, bzw. beim jeweiligen Amt der Stadt, bzw. des Stadtbezirks. Es kann nämlich sehr gut sein, dass diese Art der Werbung, bzw. Promotion (oder was auch immer) an diesem Standort verboten ist. Es geht darum, nicht gegen die allgemeinen rechtlichen Grundsätze für Werbung zu verstoßen, darunter gehört auch, dass man z.B. keine Werbung in Briefkästen schmeißen darf, wenn da ein Vermerk mit der Aufschrift "Bitte keine Werbung" o.ä. zu sehen ist. Man muss beim Flyer verteilen auch immer freundlich und zuvorkommend sein und niemals belästigend, vor allem darf man keine Schäden verursachen, usw., es ist häufig in den verschiedenen Regionen und Ländern unterschiedlich geregelt.

Davon abgesehen, verbinde ich mit diesen Flyern auch immer nutzlose Werbebotschaften, versuche in der Regel diese gar nicht erst anzunehmen. In 99,99% der Fälle ist es sowieso irgendein uninteressanter Werbemüll.

Gruß
Zitieren
#3
Also Flyer verteilen bringt gar nichts meiner Meinung nach. Den Verteilern gehe ich auch sofort aus dem Weg und wenn man mal 10m weiterläuft, dann sieht man überall auf dem Boden die weggeworfenen Flyer liegen. Also von Effizienz (und Umweltschutz) keine Spur. Ich kann auch nur davon abraten diese Flyer, oder Werbezettel (egal welche Form) in den Briefkasten zu schmeissen. Das nervt die Leute nur, wenn sie nicht sowieso schon einen Spruch "bitte keine Werbung" auf dem Briefkasten kleben haben.

Mir fällt aber gerade spontan auch nichts besseres ein... wenn es kein Klamottenladen wäre, hätte ich gesagt: verteilt doch kleine Pröbchen, also Werbegeschenke, bzw. Produkte aus dem Laden. Aber das funktioniert ja bei einem Kleidungsgeschäft nicht.

Könnt ihr kein Freibier verteilen? Dann komme ich auch vorbei... Wink
Ich möchte Moderator im Archiv werden...
Zitieren
#4
Moin Moin,

@Clever und Smart - ich wusste gar nicht, dass man für "Flyer verteilen" eine Genehmigung braucht!?!
Zitieren
#5
Ich bin gar kein Freund von Werbung, aber gut, irgendwie muss man ja auf das Geschäft aufmerksam machen. 

Wird dort auch Kinderkleidung verkauft? Meinen Neffen könnte man auf jeden Fall mit einem Werbe Button umstimmen. Da fährt er gerade voll drauf ab. Der Trend, Buttons selbst zu gestalten und bedrucken zu lassen, hält weiterhin an. Buttons werden immer ausgefallener und einfallsreicher gestaltet, sodass jedes Exemplar ein Unikat ist. Der Wunsch, sich selbst ein Button zu gestalten ist deshalb so groß, weil jeder Mensch gerne ein individuell gestaltetes Unikat besitzen möchte. Die sind besonders beliebt bei Kindern aber auch bei Erwachsenen.

Kinder lieben Buttons, die mit lustigen Motiven bedruckt sind. Wenn Ihr Kinderkleidung verkauft, könnt ihr den Kiddies eine große Freude machen, wenn ihr sie die Buttons selbst entwerfen und bedrucken lasst. Bei Button King steht eine Vielzahl schöner, origineller Motive zur Auswahl. Buttons kann man des Weiteren dazu nutzen, damit die Angestellten des Geschäftes einigermaßen einheitlich gekleidet sind, zumindest ein wenig. Ein cooler Button zieht bei Kindern auf jeden Fall alle Blicke auf sich. 

Vielleicht ist das eine Option, hier geht es direkt mit einem Klick zur Seite und zu den Buttons.
Zitieren
#6
Wie wäre es denn mit einem modernen Marketing-Konzept? Online Werbung beispielsweise?

Da kann man mit relativ wenig Aufwand und nicht ganz so großen Kosten schon viel erreichen und wird darüber hinaus auch bei der jüngeren Zielgruppe vertreten.
Ich persönlich würde halt immer "Nein" zu einem Flyer sagen, weil es unnötiges Papier ist, welches ich dann am Ende sowieso in den Papiermüll werfe.

Werbung auf online Plattformen wir Facebook, Instagram und TikTok ist sehr viel sinnvoller finde ich. Wir sind doch sowieso alle am Handy und haben dadurch viel mehr Zeit uns mit der dort präsentierten Werbung auseinanderzusetzen. Darüber hinaus trifft man genau die Leute, die man haben möchte, durch GEO Filter etc.

Ich habe für meine kleine IT-Dienstleistung auch bei einer Werbeagentur Essen angefragt und dort ganz gute Konditionen und Hilfe für mein Marketing bekommen. Ich kann es nur empfehlen mal dort anzufragen und ggf. über online Werbung nachzudenken. Persönlich bin ich mehr als zufrieden.

Gruß!
Zitieren
#7
Hey bei uns in Hamburg machen das viele kleine Läden mit der Marke.
Dazu produzieren die Sticker und lassen die überall hinleben. Finde ich eigentlich ganz interessant so eine Streuwerbung.
Kann man auch bei sticker-helden finden.
Viel Erfolg!
Zitieren
#8
Auch mit einem kleinen Budget kann man so einiges machen, man muss sich nur einen passenden Anbieter dafür suchen der einem dann auch helfen kann.
Ich beispielsweise habe mich auch zum Thema Marketing informiert und habe verschiedene Informationen gefunden.
Unser Budget war schon etwas größer, denn wir sind ein etwas größeres Unternehmen.

Jedenfalls haben wir nicht alleine am Marketing schrauben wollen sondern haben eine Marketing Agentur gefunden die das alles übernimmt.

Sind so auch wirklich total zufrieden und kann ich dir auch empfehlen.
Zitieren
#9
Gute Ideen!
Zitieren
#10
Hallo Klecks,

Also Werbung ist eigentlich immer wichtig und am besten holt man sich zu diesem Zweck professionelle Unterstützung! Ich kann dir dafür auf jeden Fall ONMA empfehlen, das ist eine Full-Service Agentur, die einmal die klassischen Aufgaben einer Werbeagentur übernimmt, aber eben auch Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing. Sie sind zusätzlich auf Inbound Marketing spezialisiert. Wende dich mal an dort hin, da wirst du auf richtig gut unterstütz und eure Firma hat dann einen top Social Media Auftritt, was heutzutage wirklich sehr wichtig ist!

Der Blog der ONMA ist auch wirklich sehr interessant zu lesen und hier bekommst du auch weitere Infos!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste