Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The simple life
#1
Hallo zusammen,

bald bin ich endlich Selbstversorger mit meiner eigenen kleinen Demeter-Farm.
Jetzt frage ich mich aber wie ich meine Rinder transportieren soll.
Mir ist wichtig, dass sie artgerecht untergebracht werden und keinen unnötigen Stress erleiden.
Am besten wäre, wenn man die Tiere möglichst schnell ein- und ausladen könnte.
Ausreichende Belüftung und Licht sollten auch vorhanden sein.
Gibt es vielleicht auch Anhänger, die das ermöglichen?
Kann man sowas auch erstmal mieten um es erstmal in Ruhe auszuprobieren?


Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo Hutzel,

klar gibt es extra Anhänger für Nutztiere, die einigermaßen vertretbar sind. 
Bekannte nutzen für ihre Pferde einen Trailer Anhänger, da gehen die Tiere immer ganz entspannt rein und wieder raus.
Deswegen denke ich, dass dieser Anhänger den Stress irgendwie minimieren muss.
Den von mir genannten kann man auf jeden Fall sowohl mieten als auch kaufen.
Und was ich besonders nachhaltig finde: Ersatzteile lassen sich immer nachbestellen.
Das müsste dir doch schon ordentlich weiterhelfen.



Viel Erfolg und Gruß
Zitieren
#3
Hallo,

ist deine Farm schon Realität geworden?
Wie viele Rinder hältst du denn? Nach Demeter dürfen es gar nicht so viele sein, oder?
Da reicht doch bestimmt eine einzige Heuraufe, diese hier verwendet mein Bruder auf seinem Hof.
Wenn man weniger Tiere hat, dann kann man immerhin richtig in das Equipment investieren.
Ich freue mich immer wenn ich bei meinem Bruder die glücklichen Tiere auf der Wiese grasen sehe.
Das Leben auf dem Hof wäre zwar nichts für mich, aber ich bewundere die Arbeitskraft, die er in den Hof steckt.


MfG
Zitieren
#4
Hallo allerseits,

mich würde sowas auch begeistern. Ich habe sogar mal überlegt ob sich so ein Investment in den Ackerbau lohnen würde.
Nutztierhaltung dagegen spricht mich nicht so an, wobei eine Kombination von Ackerbau und Nutzviehhaltung sehr nachhaltig sein kann.
Den Tieren füttert man dann die Abfälle des Ackerbaus, sodass sie wiederum über den Mist den neuen Dünger für den Acker produzieren.
Wenn ich mich wirklich mal dazu entscheiden und einen Ackerbaubetrieb kaufen würde, dann wohl bei Germanagrar, schaut mal.
Meiner Meinung nach ist das mal eine sinnvolle Kapitalanlage, der man wortwörtlich beim Wachsen zuschauen kann.
In anderen Bereichen kenne ich mich persönlich viel zu wenig aus um dort so viel Geld auszugeben.

Viele Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste