ForumPlexus
Lagerhaltung / Lageroptimierung / Lagerorganisation - Druckversion

+- ForumPlexus (https://www.forumplexus.com)
+-- Forum: Forum (https://www.forumplexus.com/forum-1.html)
+--- Forum: Business & Industrie (https://www.forumplexus.com/forum-5.html)
+---- Forum: Arbeit, Beruf, Karriere (https://www.forumplexus.com/forum-33.html)
+---- Thema: Lagerhaltung / Lageroptimierung / Lagerorganisation (/thread-158.html)



Lagerhaltung / Lageroptimierung / Lagerorganisation - Roland - 02-07-2019

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein mittelschweres Problem und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Es geht um folgendes, unsere Lagerhalle stößt mit der Zeit an ihre Grenzen und das obwohl eigentlich noch ausreichend Platz vorhanden sein sollte. Die Waren und Produkte werden einfach nicht richtig eingelagert, die Gewichte und die genauen Abmessungen der Pakete werden beim Wareneingang nicht korrekt erfasst und so entstehen später Lagerraumkapazitäts-Probleme und wir hatten auch schon ein paar Mal Schwierigkeiten wegen des Gewichtes beim Weitertransport. Ich suche nach einer Möglichkeit um diese Daten schnell und präzise zu erfassen. Unsere Angestellten sind teilweise auch das Problem schätze ich, weil die es einfach nicht vernünftig auf die Reihe kriegen, da sorgfältig zu arbeiten. 

Momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich alle entlassen könnte, aber ich weiß, das ist auch keine Lösung. Versteht ihr die Problematik und könnt mir einen Lösungsansatz geben? Bin für jeden Vorschlag offen und möchte mich schon mal im Vorfeld bedanken.

Beste Grüße


RE: Lagerhaltung / Lageroptimierung / Lagerorganisation - Clever_u_Smart - 02-26-2019

Moin Roland,

so wie ich es verstehe, fangen die Probleme bei euch alle am Wareneingangsbereich an. Ob es jetzt letztendlich das Warenwirtschaftssystem, die Datenerfassungsgeräte, oder die Mitarbeiter sind, kann ich jetzt nicht sagen, aber ganz ehrlich, wenn die Mitarbeiter unfähig sind, dann musst du hart durchgreifen. Ansonsten denke ich, eine 3D Volumenwaage könnte die Lösung für eure Probleme sein.

Setze dich mal mit der Bosche GmbH & Co. KG auseinander, die Firma bietet eine riesige Produktpalette an Waagen und Lösungen zur Gewichtsermittlung von Produkten aller Art. 

Unsere neueste Waage von Bosche ist eine mobile 3D Volumenwaage. Damit können wir sekundenschnell das Gewicht, das Volumen und das Packmittel bestimmen. Einfach genial: Paket (oder was auch immer, die Form ist egal) drauflegen oder scannen, Präzisionslaser und integrierte Kamera erfassen und errechnen sofort die Größe, das Gewicht, Volumen, Volumengewicht, usw. und die Daten werden sofort in unseren PC, also das Warenwirtschafts- und Versandsystem übertragen. Natürlich direkt mit einem Foto des Produkts. 

Falls du wider Erwarten keine passende Waage finden solltest, dann rate ich dir zu einem Waagen-Bausatz, mit dem du die Waage sozusagen selber konstruieren kannst, bzw. perfekt auf deine individuellen Produkte und Prozesse abstimmen kannst. 

So oder so - die Fa. BOSCHE wird ein Lösungskonzept für dich haben oder ggf. erstellen. Hier geht es direkt zur Seite.

Grüße


RE: Lagerhaltung / Lageroptimierung / Lagerorganisation - DerMarkus - 05-29-2019

Solche Hubwaagen mit eingebauter Waage scheint mir die optimale Lösung zu sein. Wenn ihr allerdings nur Pflaumenpflücker als Mitarbeiter beschäftigt, die nix können, dann nützen auch die besten Geräte nichts.