ForumPlexus
Wie funktioniert eine Regenwasser Zisterne (Regenwassernutzungsanlage)? - Druckversion

+- ForumPlexus (https://www.forumplexus.com)
+-- Forum: Forum (https://www.forumplexus.com/forum-1.html)
+--- Forum: Haus & Garten (https://www.forumplexus.com/forum-45.html)
+---- Forum: Haus & Immobilien (https://www.forumplexus.com/forum-15.html)
+---- Thema: Wie funktioniert eine Regenwasser Zisterne (Regenwassernutzungsanlage)? (/thread-163.html)



Wie funktioniert eine Regenwasser Zisterne (Regenwassernutzungsanlage)? - Lars - 02-14-2019

Hi Leute,

ich höre in letzter Zeit immer mehr von Leuten, die eine Regenwassernutzungsanlage zuhause betreiben. Was ist das eigentlich genau? Wird das Regenwasser einfach gesammelt und dann für andere Zwecke verwendet? Um die Pflanzen gießen?

Wer kennt sich aus und kann mir das sagen?

Danke,
Gruß


RE: Wie funktioniert eine Regenwasser Zisterne (Regenwassernutzungsanlage)? - Dr. Snuggles - 02-15-2019

Hallo Lars,

ich denke genau auf diese Weise funktioniert eine Regenwassernutzungsanlage, mit dem richtigen Filter wird aus dem Wasser Frischwasser und man kann es für alles Mögliche nutzen, wofür man sonst das Wasser aus dem Hahn verwendet.

Unser Nachbar zwei Häuser weiter hat einen Regenwassertank im Garten und er hatte letzten Sommer überhaupt keine Probleme mit der Gartenbewässserung. Bei uns ist alles verdorrt und abgestorben und bei ihm blühte alles prachtvoll. Er war auch der Einzige, der den Rasen gemäht hat, bei uns hat sich der Rasen in Stroh verwandelt.  Confused

Wenn das mit dem Klimawandel so weitergeht, dann werde ich mir wohl auch so eine Regenwasseranlage zulegen. Geliefert wurde der Regenwasssertank von der Firma RWT-Koops, werde mich mal ausführlich mit den Jungs auseinandersetzen.

Nach dem letzten Sommer ist für uns das Thema Regenwassernutzung ebenfalls sehr interessant geworden, aus ökologischen Gründen war es schon immer ein Thema, aber jetzt ist es ja fast unausweichlich.

Werde nochmal Rückmeldung machen, wenn ich mit denen gesprochen habe und mir eine Zisterne aus Kunststoff mit leichtem Gewicht bestellen werde. 

Grüße