ForumPlexus
Ersthelfer App (Notfall, Alarmierungs App) - Druckversion

+- ForumPlexus (https://www.forumplexus.com)
+-- Forum: Forum (https://www.forumplexus.com/forum-1.html)
+--- Forum: Business & Industrie (https://www.forumplexus.com/forum-5.html)
+---- Forum: Arbeit, Beruf, Karriere (https://www.forumplexus.com/forum-33.html)
+---- Thema: Ersthelfer App (Notfall, Alarmierungs App) (/thread-167.html)



Ersthelfer App (Notfall, Alarmierungs App) - TheFormlessOne - 04-02-2019

Hallo Leute,

bei uns auf der Arbeit wird gerade eine Notfall /Erste Hilfe App benutzt, die wir uns alle runterladen müssen. Es geht darum, die Anzahl der Ersthelfer zu vergrößern und dass diese, zusätzlich zum Rettungsdienst, alarmiert werden, damit die schneller vor Ort sind. Im Grunde ist es eine gute Idee, aber ich weiß nicht warum die mich auch dazu genommen haben?! Ich bin doch weder Ersthelfer noch habe ich sonst irgendeine Qualifikation eines Sanitäters?! Wollte mich jetzt nicht als einziger darüber beschweren, irgendwie betrachten alle anderen Mitarbeiter die App als total hilfreich. Was denkt ihr darüber? 

Gruß


RE: Ersthelfer App (Notfall, Alarmierungs App) - Lars - 04-05-2019

Moin Formless,

wie heißt denn diese App? 

Gruß


RE: Ersthelfer App (Notfall, Alarmierungs App) - TheFormlessOne - 04-05-2019

Moin Lars, 

es ist diese Ersthelfer App von MultiBel - Alarmierungslösung für Notfälle.


RE: Ersthelfer App (Notfall, Alarmierungs App) - Lars - 04-05-2019

Hey,

alles klar. Es geht bei der App darum, das die richtigen Helfer rechtzeitig (und schneller) vor Ort sind, um beispielsweise erste Hilfe zu leisten. Ich kenne diese Apps und auch wenn du jetzt z.B. kein ausgewiesener und qualifizierter Ersthelfer bist, so kann dir die App doch reichlich wichtige Informationen geben. Denn wie du sicher weißt, entscheidet bei einem Herzinfarkt jede Sekunde darüber, ob der Betroffene am Ende überlebt. Diese Apps können dir z.B. die Melodie für den Rhythmus einer Herzdruckmassage vorspielen, oder die Blutgruppe, das Alter, oder Infos über Allergien des Opfers übermitteln, so dass du auch als Laie helfen kannst, falls der Betroffene nicht ansprechbar ist, o.ä. 

Diese Apps kann man entsprechend individualisieren, die sind unglaublich praktisch und nützlich.

Stelle dir vor, du wärst der Nächste in einer Notlage, du wärst auch froh, wenn die Leute diese App auf dem Handy hätten, um dir adäquat zu helfen.

Also mache dir keine Sorgen, das ist eine sichere Sache und hat nur Vorteile.