ForumPlexus
Infrarotheizung Erfahrungen - Druckversion

+- ForumPlexus (https://www.forumplexus.com)
+-- Forum: Forum (https://www.forumplexus.com/Forum-Forum)
+--- Forum: Haus & Garten (https://www.forumplexus.com/Forum-Haus-Garten)
+--- Thema: Infrarotheizung Erfahrungen (/Thread-Infrarotheizung-Erfahrungen)



Infrarotheizung Erfahrungen - Manu - 05-10-2019

Morgen Leute,

ich habe gesehen es gibt inzwischen auch Infrarotheizungen, was ist das eigentlich genau, bzw. wie funktionieren die? Kennt sich jemand damit aus?

Danke, 
Gruß


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - Inspector Tom - 05-10-2019

Hallo Manu,

die Infrarotheizungen funktionieren mit Strom, der durch die Heizungen in Infrarotstrahlung umgewandelt wird. Wenn diese Strahlung auf feste Dinge trifft, enstehen durch molekulare Schwingungen Wärme. Es wird also nicht die Luft selbst erwärmt, wie man es von der herkömmlichen Heizung kennt, sondern es ensteht dort Wärme, wo die Strahlen auftreffen. Wenn die Strahlen also z.B. auf die Wände treffen, dann wird die Wärme in der Wand gespeichert und viel langsamer wieder abgegeben, als wenn die Luft erwärmt wird. Dein Körper wird auch direkt erwärmt und du spürst diese Wärme viel schneller und länger. Für detailliertere Informationen wendest du dich am besten mal an den Anbieter, die "RedTherm GmbH & Co. KG", dort hat sich ein Bekannter auch seine Infrarotheizung geholt: Infrarotheizung Duisburg und daher habe ich auch meine Informationen.

Gruß


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - TheFormlessOne - 07-16-2019

Die sehen ja richtig stylisch aus diese Infrarotheizungen. Schön flach, die kann man ja wie ein Bild an die Wand hängen, sogar an die Decke... bin begeistert.


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - Zulumcar - 09-18-2019

Schon die passenden Infos gefunden ?


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - KaptnChaos - 10-02-2019

Hey Leute Googelt mal Sonnen.de!

Das ist ein Zusammenschluss aus Solaranlagenbesitzern, die als eine Art eigenes Stromnetzwerk fungieren und untereinander die Solarenergie teilen.

Solche Ansätze könnten zukünftig wirklich eine Alternative sein!


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - Aldmeri - 10-10-2019

Ich habe eine Infrarotheizung im Wintergarten, ist ganz praktisch.

Kann mich dem Inspector nur anschließen, die Wärme kommt schnell an und muss nicht zuerst die Luft im Wintergarten erwärmen.


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - Sandrea - 10-20-2019

Ja, die Infrarotheizung ist praktisch, die Wärme kommt wirklich schnell, ist aber lokal.


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - Zulumcar - 12-18-2019

Da kann man sich auch im Web zu informieren.


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - MatchaS - 07-07-2020

Hallo in die Runde,

super, welche tollen Möglichkeiten es heute gibt, Infrarotheizung hatten wir uns auch mal überlegt. Das Ganze ist ein großes Thema und Energieeffizienz wird auch immer was sein, um was man sich Gedanken machen sollte! Es gibt mittlerweile ja so viele verschiedene Systeme, die man in sein Haus einbauen kann, da ist es am besten, sich vorab wirklich gut zu informieren. Wir waren da auch grade dran und haben uns über wirklich alles zuerst gute Infos gesucht, über die Vorteile von Infrarotheizungen, über BrennstoffzellenheizungNachteile und Vorteile etc etc etc. Am besten sucht ihr euch wirklich erst mal zu allem Pro und Contra raus und lasst euch beraten!


RE: Infrarotheizung Erfahrungen - Vodic - 07-21-2020

Guten Abend,

also wenn man sich zum Thema Heizung informiert dann kann man im Internet einiges finden.
Ich muss sagen, dass die Infrarotheizung am meisten genannt wird. Zu dieser kann man sich auch umfassend online informieren.

Ich habe mich auch schlau gemacht und habe zum Thema Infrarotheizung einiges gefunden. Zum ersten ist die wirklich super effizient und allgemein gibt es die in den verschiedensten Ausführungen.
So also Spiegel, Wandbild usw. Da muss man sich einfach mal informieren.

Hattest du dich denn informiert wenn es um die Heizung geht ?