ForumPlexus
Unternehmensvideo drehen (lassen) - Druckversion

+- ForumPlexus (https://www.forumplexus.com)
+-- Forum: Forum (https://www.forumplexus.com/Forum-Forum)
+--- Forum: Business & Industrie (https://www.forumplexus.com/Forum-Business-Industrie)
+---- Forum: Fotografie & Videotechnik (https://www.forumplexus.com/Forum-Fotografie-Videotechnik)
+---- Thema: Unternehmensvideo drehen (lassen) (/Thread-Unternehmensvideo-drehen-lassen)



Unternehmensvideo drehen (lassen) - KimHunt - 07-23-2019

Guten Morgen liebe Leute,

wir überlegen derzeit für unser Unternehmen (Einzelhandel, 4 Mitarbeiter insg.) ein Youtube Video, ein Marketingvideo zu drehen, bzw. drehen zu lassen. Wir sind zwar nur ein ganz normaler Einzelhandel aus der Textilbranche und unsere Produkte (und Dienstleistungen) benötigen keinerlei Erklärungsbedarf - dennoch möchten wir gerne unseren Laden vorstellen und bekannter werden. Wir haben auch schon ein paar lustige Ideen, die wir gerne einbauen möchten, wie wir unseren Laden und uns präsentieren, usw. Es soll kein langer Film werden, nur ein kurzer und knackiger Werbespot, bzw. Kennenlern-Video. Ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Anfangs hatte ich Angst vor dem Shitstorm, der uns entgegengebracht werden könnte, aber mittlerweile habe ich nur noch Angst vor den Kosten des Videodrehs. Natürlich könnten wir auch selber mit dem Handy was drehen, aber es sollte schon was professionelles werden, schließlich geht es um unseren Laden und wir wollen letzten Endes mehr Kunden generieren. Jedenfalls kenne ich niemanden aus dem 'Web-Video-Marketing-Bereich' und suche eine Agentur (einen Agenten, oder einen Regisseur), an die (den) wir uns wenden können. Könnt ihr mir jemanden aus der Film- und Videomarketing-Branche empfehlen, oder habt ihr bereits ein solches Video drehen lassen? Mit was für Kosten ist da zu rechnen?! 

Vielen Dank, Gruß


RE: Unternehmensvideo drehen (lassen) - Laura - 07-23-2019

Morgen Kim,

die Idee, ein solches Video zu drehen ist spitze, das ist für jeden Geschäftsbereich interessant. Ich habe schon etliche Male gelesen, dass man mit so einem Video viel mehr Menschen erreicht, als mit anderen Werbemaßnahmen. Bilder und Filme bleiben sowieso viel länger im Gedächtnis der Leute, als ein Werbetext. Wer hat noch nicht ein gutes, oder lustiges Video verschickt?! An deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall Profis mit ins Boot holen, ich meine, man kann alles selber machen, dann wird es zwar günstiger, aber wie groß ist die Chance, dass man etwas übersieht und Fehler macht?! Schlimmstenfalls erwartet dich dann wirklich ein Shitstorm! 

Ich möchte das fertige Werk definitiv sehen, schick mir bitte eine PN, wenn es fertig ist!


RE: Unternehmensvideo drehen (lassen) - Prof_Felix - 07-23-2019

Hallo zusammen,

Kim, du meinst wahrscheinlich ein Erklärvideo, bzw. einen Imagefilm. Die Idee ist nicht neu, aber gut und trifft den Zahn der Zeit. Alles passiert heutzutage online, die Menschen haben keine Zeit, sich einen langen Artikel durchzulesen, Streaming, Youtube, Facebook, Instagramm und Snapchat, alles digital und funktioniert mit Videos. Wie schnell verbreitet sich ein gutes Video in den sozialen Netzwerken?! Die Reichweite ist enorm, kennt ja jeder von sich selbst und haben wir alle schon erlebt.
Jeder kann ein Handyvideo drehen, aber wenn es um die eigene Firma geht, dann sollte man doch wirklich Fachleute hinzuziehen. Die Chance Fehler zu machen, oder etwas wichtiges zu übersehen ist zu groß, dann kann schnell ein falscher Eindruck durch das Video entstehen und es wirkt unseriös, unecht, oder unglaubwürdig, usw. Ihr wollt ja schließlich Kunden gewinnen und die richtige Zielgruppe erreichen.

Die Kosten für so ein Erklärvideo sind ebenfalls überschaubar, nicht zu vergleichen mit einem Fernsehwerbevideo, da liegen Welten dazwischen. Am besten holt ihr mehrere Angebote ein und vergleicht. Ein guter Bekannter hat für sein Unternehmen mal ein Video vom Animationsstudio Animarco drehen lassen, die haben ihren Sitz in Baden Württemberg, aber die sind bundesweit tätig, die solltet ihr mal kontaktieren. Schaue dir mal die Animationsvideos auf der Seite an, dann weißt du was die abliefern können.

Möchte das fertige Video auch gerne sehen, sag' Bescheid, bzw. schicke es mir zu, wenn es fertig ist.

Gruß


RE: Unternehmensvideo drehen (lassen) - KimHunt - 07-23-2019

@all vielen Dank erstmal für eure Hilfe! 

Ich sehe ein, dass man sich da an Spezialisten aus dem Fachgebiet wenden sollte! Danke, wir besprechen das erstmal und dann holen wir uns ein paar Angebote ein und wenn alles fertig sein sollte, bekommt ihr natürlich alle eine Kopie des Videos. Wenn ich es schaffe, dann poste ich das Video direkt hier im Forum.

@Prof Das Studio 'Animarco' macht einen hervorragenden Eindruck, die Videos sehen wirklich fantastisch aus und das kommt auch für uns in Frage. Da werden wir auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, danke!!!

LG  Smile


RE: Unternehmensvideo drehen (lassen) - Zulumcar - 08-09-2019

Lieben Gruß an dich Smile

Die Entscheidung ein solches Video zu machen ist super, denn so kann man sein Unternehmen ins richtige Licht rücken und vor allem kann man seine Leistungen auch wirklich gut präsentieren.

Wir suchen auch nach einer Video Produktion und haben da auch verschiedene Informationen gefunden zu Anbietern.

Wollen nämlich ein Video produzieren lassen weil wir auch etwas an unserem Image machen wollen. Nach einer Weile Suche haben wir dann auch bei https://www.ximpix.com/filmproduktion/videoproduktion-hannover/ eine Produktion gefunden welche solche Videos anbietet. Werbevideos, Imagefilme und vieles mehr - da kannst du dich ja auch mal umsehen und entscheiden, ob es was für dich wäre Smile

Die Vorstellungen gehen da bei jedem auseinander aber wenn man sich umsieht dann findet man auf jeden Fall was.