ForumPlexus
Barrierefreies Wohnen im Alter - Druckversion

+- ForumPlexus (https://www.forumplexus.com)
+-- Forum: Forum (https://www.forumplexus.com/Forum-Forum)
+--- Forum: Haus & Garten (https://www.forumplexus.com/Forum-Haus-Garten)
+---- Forum: Möbel & Einrichtung (https://www.forumplexus.com/Forum-M%C3%B6bel-Einrichtung)
+---- Thema: Barrierefreies Wohnen im Alter (/Thread-Barrierefreies-Wohnen-im-Alter)



Barrierefreies Wohnen im Alter - Mayleen - 06-16-2020

Hallo Leute,

meine Großmutter ist mittlerweile 85 Jahre alt und wohnt nach wie vor alleine. Sie ist sowohl geistig, als auch körperlich noch ziemlich fit für ihr Alter, was uns alle sehr glücklich macht. Natürlich ist sie weniger mobil als früher, erledigt aber dennoch sogar zahlreiche Einkäufe oder Besorgungen selbstständig. Ich glaube auch, dass ihr das sehr wichtig ist, da sie ungern um Hilfe bittet. Sie denkt dann, dass Sie uns zur Last fallen würde, auch wenn wir ihr das jedes mal versuchen auszureden. Auch wenn noch kein akuter Bedarf besteht, wollte ich einmal um Rat Fragen, welche Möglichkeiten für die Renovierung beziehungsweise Umgestaltung ihrer Wohnung bestehen, damit sie dort beispielsweise potenzielle Hindernisse wie Stufen oder Treppen auch zukünftig sicher und eigenständig bewältigen kann.

Habt vielen Dank für eure Antworten!
VG


RE: Barrierefreies Wohnen im Alter - Pauli - 06-16-2020

Hallo Mayleen,

ich finde es wirklich toll, dass du so sehr an deine Großmutter denkst und natürlich ist es sehr schön zu hören, dass es ihr gut geht. Natürlich lässt mit dem Alter die Kraft und Mobilität nach, aber wenn die Wohnung entsprechend umgestaltet wird, kann man dies mehr als nur kompensieren. So ermöglichen es zum Beispiel Treppenlifte, bequem und sicher mehrere Stufen und Treppen eigenständig zu überwinden. Unter https://www.sanimed.de/mobilitaetserhalt/treppenlifte.html kannst du dich ja einfach einmal weiter informieren. Wir haben über den Anbieter unseren Treppenlift bezogen und sind mehr als zufrieden.

Dir und deiner Großmutter alles Gute!

LG
Pauli


RE: Barrierefreies Wohnen im Alter - Fronzel - 05-19-2021

In dem Zusammenhang kann ich dir auf jeden Fall eine Rechteck Dusche empfehlen. Diese ist in der Regel sehr gut gerade für Senioren und wenn die Dusche dazu auch noch bodeneben ist, dann ist es noch besser. Schau dich mal dazu auf der folgenden Seite um: https://bestshop24.eu/bad-und-kuche/duschkabinen/rechteck-duschen.html