ForumPlexus
Tipps fürs gemütliche Wohnen - Druckversion

+- ForumPlexus (https://www.forumplexus.com)
+-- Forum: Forum (https://www.forumplexus.com/Forum-Forum)
+--- Forum: Haus & Garten (https://www.forumplexus.com/Forum-Haus-Garten)
+---- Forum: Möbel & Einrichtung (https://www.forumplexus.com/Forum-M%C3%B6bel-Einrichtung)
+---- Thema: Tipps fürs gemütliche Wohnen (/Thread-Tipps-f%C3%BCrs-gem%C3%BCtliche-Wohnen)



Tipps fürs gemütliche Wohnen - Brigadegeneral - 04-06-2021

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Inspirationen und hoffe auf Ratschläge von eurer Seite.
Meine Freundin und ich ziehen demnächst in unsere erste gemeinsame Wohnung und
freuen uns schon sehr. Eine schöne und zentral gelegene 3-Zimmer-Altbauwohnung, die wir
im renovierten Zustand übernehmen. Jedoch wissen wir noch nicht, mit welchen Einrichtungsgegenständen
wir eine gemütliche, aber dennoch moderne Atmosphäre schaffen können. Habt ihr eventuell Tipps für uns?
Das wäre auf jeden Fall super!

Vielen Dank und liebe Grüße!


RE: Tipps fürs gemütliche Wohnen - Mayleen - 04-06-2021

Hey,

erstmal möchte ich euch zu eurer ersten gemeinsamen Wohnung gratulieren. Das Zusammenziehen ist schließlich etwas Besonderes. Ich finde Altbauwohnungen haben einen besonderen Charme, daher habt ihr hier eine gute Wahl getroffen meiner Meinung nach. Nun zu deiner Frage. Der Einrichtungsstil ist in erster Linie eine Geschmackssache, dennoch sollten verschiedene Aspekte immer berücksichtigt werden. Das betrifft etwa die Abstimmung von Möbeln mit den Wandfarben der Räume. Ich persönlich bevorzuge helle Räume, in die ich vorzugsweise Möbel aus Holz integriere. Die hellen, lichtdurchfluteten Räume sorgen für "Lebendigkeit", während die aus dem natürlichen Rohstoff Holz gefertigten Möbel ein gemütliches und einladendes Ambiente kreieren. Außerdem würde ich noch das Thema Beleuchtung nennen wollen, schließlich ist diese nicht nur Mittel zum Zweck. Bereits mit der Grundbeleuchtung kann man nicht nur Licht in die Räume bringen, sondern auch dekorative Akzente setzen. Ergänzend zu dieser würde ich euch zu Stehleuchten raten. Diese sind nicht nur mobile Lichtquellen, sondern schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Besonders beeindruckend ist bei diesen Leuchten auch die enorme Vielfalt, weswegen ihr hier Modelle in ganz unterschiedlichen optischen Ausgestaltungen oder auch mit integrierter Smart Home Steuerung findet. Am besten schaut ihr einfach einmal selbst unter https://www.wohnlicht.com/innenleuchten/stehleuchten/ nach. Meiner Meinung nach sind diese Leuchten perfekt, um eine gemütliche und dennoch moderne Atmosphäre zu schaffen.

Sicherlich gibt es noch weitere Vorschläge von anderen hier im Forum. Ansonsten kannst du ja auch mal im Internet nach Inspirationen schauen.

Viele Grüße
Mayleen