Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerhaltung / Lageroptimierung / Lagerorganisation
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein mittelschweres Problem und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Es geht um folgendes, unsere Lagerhalle stößt mit der Zeit an ihre Grenzen und das obwohl eigentlich noch ausreichend Platz vorhanden sein sollte. Die Waren und Produkte werden einfach nicht richtig eingelagert, die Gewichte und die genauen Abmessungen der Pakete werden beim Wareneingang nicht korrekt erfasst und so entstehen später Lagerraumkapazitäts-Probleme und wir hatten auch schon ein paar Mal Schwierigkeiten wegen des Gewichtes beim Weitertransport. Ich suche nach einer Möglichkeit um diese Daten schnell und präzise zu erfassen. Unsere Angestellten sind teilweise auch das Problem schätze ich, weil die es einfach nicht vernünftig auf die Reihe kriegen, da sorgfältig zu arbeiten. 

Momentan bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich alle entlassen könnte, aber ich weiß, das ist auch keine Lösung. Versteht ihr die Problematik und könnt mir einen Lösungsansatz geben? Bin für jeden Vorschlag offen und möchte mich schon mal im Vorfeld bedanken.

Beste Grüße
Zitieren
#2
Moin Roland,

so wie ich es verstehe, fangen die Probleme bei euch alle am Wareneingangsbereich an. Ob es jetzt letztendlich das Warenwirtschaftssystem, die Datenerfassungsgeräte, oder die Mitarbeiter sind, kann ich jetzt nicht sagen, aber ganz ehrlich, wenn die Mitarbeiter unfähig sind, dann musst du hart durchgreifen. Ansonsten denke ich, eine 3D Volumenwaage könnte die Lösung für eure Probleme sein.

Setze dich mal mit der Bosche GmbH & Co. KG auseinander, die Firma bietet eine riesige Produktpalette an Waagen und Lösungen zur Gewichtsermittlung von Produkten aller Art. 

Unsere neueste Waage von Bosche ist eine mobile 3D Volumenwaage. Damit können wir sekundenschnell das Gewicht, das Volumen und das Packmittel bestimmen. Einfach genial: Paket (oder was auch immer, die Form ist egal) drauflegen oder scannen, Präzisionslaser und integrierte Kamera erfassen und errechnen sofort die Größe, das Gewicht, Volumen, Volumengewicht, usw. und die Daten werden sofort in unseren PC, also das Warenwirtschafts- und Versandsystem übertragen. Natürlich direkt mit einem Foto des Produkts. 

Falls du wider Erwarten keine passende Waage finden solltest, dann rate ich dir zu einem Waagen-Bausatz, mit dem du die Waage sozusagen selber konstruieren kannst, bzw. perfekt auf deine individuellen Produkte und Prozesse abstimmen kannst. 

So oder so - die Fa. BOSCHE wird ein Lösungskonzept für dich haben oder ggf. erstellen.

Grüße
Zitieren
#3
Solche Hubwaagen mit eingebauter Waage scheint mir die optimale Lösung zu sein. Wenn ihr allerdings nur Pflaumenpflücker als Mitarbeiter beschäftigt, die nix können, dann nützen auch die besten Geräte nichts.
Ich möchte Moderator im Archiv werden...
Zitieren
#4
Und wie sieht dein Lager denn nun aus ? Wir haben im Unternehmen auch etwas optimiert und ich muss auch sagen, dass wir viele neue Sachen eingeführt haben und damit auch zufrieden sind.
Zum Beispiel haben wir uns Verbundfolien angeschafft und sind mit denen auch wirklich sehr zufrieden. Das verpacken von einigen Produkten passt nun einfach.

Wegen dem Lager haben wir da auch einfach nur neue Regale eingebaut und ein System dahinter gebracht.
Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden wo er optimieren will und wo nicht.

Aber man kann sich auch Hilfe von einem Fachmann suchen.
Zitieren
#5
Hi Smile

Also ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Methoden finden kann wenn es um die Optimierung des Lagers geht.

Ich muss sagen, dass ich mich auch online umgesehen habe und auch die Schwerlast Regalsysteme gefunden habe.

Die finde ich super gut und vor allem halten die Regale auch so einiges aus, genau das richtige für uns Smile
Aber sonst muss jeder natürlich schauen, dass er das findet was er mag.

LG
Zitieren
#6
Ich stimme meinem Vorredner zu.
Wenn man die passenden Regale hat dann hat man schon die halbe Miete.
Ich persönlich habe mich auch schlau gemacht und habe unterschiedliche Regalsysteme gefunden. Da habe ich mich aber auch informiert und muss sagen, dass es wirklich top Anbieter gibt die man sich anschauen kann also Palettenregale und auch Lagerregale.
Zitieren
#7
Hallo Roland,

ja, da hab ich auf jeden Fall einen Tipp! Wenn man einen Betriebsraum oder ein Lager neu eingerichtet und ausgestattet, sollte man auf jeden Fall genug Regalsysteme eingeplanen. Regalsysteme eignen sich perfekt, um Ordnung zu halten – egal ob im Büro oder in Werks- oder Lagerhallen. Zum Glück gibt es für fast jedes Bedürfnis das passende Regalsystem! Es gibt außer dem altbekannte Standregal auch ganz viele andere Varianten, die unter dem Sammelbegriff Regalsystem zusammengefasst werden. Im Netz werden die unterschiedlichen Regalsystem-Typen näher beschrieben und auch konkrete Regelsystem-Kaufmpfehlungen gegeben. Das ist super, schau da mal rein!
Zitieren
#8
Ich arbeite im Einzelhandel und habe auch gemerkt, was gute Regalordnungssysteme für einen Unterschied machen - Die Ware ist übersichtlicher dargestellt und für den Kunden viel besser zu erreichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste