Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eingesetzte Werkstoffe in der Industrie
#1
Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe in letzter Zeit einiges über den Industriesektor gelesen, da ich mich seit jeher ein Stück weit für diesen interessiere. Besonders spannend finde ich zu betrachten, welche Maschinen und Geräte in den unterschiedlichen Kontexten zum Einsatz kommen. Hier ist die Bandbreite sicher enorm, mich interessiert aktuell aber vor allen Dingen die Frage, welche (Werk-)Stoffe beim Bau der Geräte selbst verwendet werden. Habt ihr dazu eine Idee?

Liebe Grüße
Pauli
Zitieren
#2
Hey Pauli,

eine Idee habe ich, aber natürlich werden in den zahlreichen, verschiedenen industriellen Bereichen in der Praxis auch entsprechend unterschiedliche Werkstoffe eingesetzt. Grundsätzlich sind die Ansprüche an Maschinen/Geräte in der Industrie jedoch ziemlich hoch. So müssen sie zum Beispiel enorme Temperatur- oder Kraftbelastungen aushalten können. Für Drehteile wird beispielsweise häufig auf Teflon gesetzt. Hierbei handelt es sich um einen Kunststoff, der sich aufgrund seiner Eigenschaften für den industriellen Einsatz eignet. Die Drehteile oder auch Dichtungen aus Teflon sind unter anderem sehr temperaturresistent und schützen die Maschinenkomponenten dadurch sehr gut. Schau doch selbst einfach einmal unter https://heutecomp.de/ptfe-teflon-von-heutecomp/ nach, um weitere Informationen zu diesem Werkstoff zu erhalten. Ich hoffe dir ein klein wenig weitergeholfen haben zu können! Sicher haben auch noch andere Nutzer und Nutzerinnen dieses Forums hilfreiche Antworten für dich.

Viele Grüße!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste