Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechtes Gedächtnis unterstützen: "Gehirn Jogging"?
#1
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob es mit dem Alter zu tun hat, aber ich merke leider, dass mein Gedächtnis schlechter ist als vor fünf Jahren.
Dabei mache ich sogar täglich Sudoku aus der Tageszeitung, aber das reicht wohl als "Gehirn Jogging" nicht aus.
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und ihr habt eine Routine, wie ihr euer Gedächtnis unkompliziert auf Trab haltet?!
Obst und Gemüse soll angeblich total gut für das Gedächtnis sein, aber davon esse ich definitiv genug.
Aber auch Ginkgo wird anscheinend als mögliches Mittel gegen Gedächtnisstörungen und Demenz erforscht. Was haltet ihr davon?

LG
Zitieren
#2
Hallo Gizmo,

woran merkst du denn, dass dein Gedächtnis schlechter wird? Hast du da bestimmte Schlüsselmomente, an denen du das festmachst?
Manchmal sollte man einer Phase nicht zu viel Bedeutung beimessen, so ist es zumindest meiner Erfahrung nach.
Aber wenn man möchte, kann man natürlich trotzdem etwas für sein Gedächtnis bzw. zur Prävention von Alzheimer tun.

Erwiesenermaßen leisten eine ausgewogene Ernährung und Sport eine Menge, wenn es um die Gehirngesundheit geht.
Und an Supplementen könntest du tatsächlich Ginkgo oder Galactose testen, davon habe ich bisher nur Gutes gehört:
https://www.cellavita.de/gesundheit/nahr...galactose/
Gerade Galactose wird auch gerne als "Zucker gegen die Vergesslichkeit" bezeichnet und eventuell hast du einfach einen Mangel.
Zu diesem Supplement gibt es einige spannende Forschungen und ich würde es auch supplementieren, wenn das Gedächtnis meine Schwachstelle wäre.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste