Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staubsaugerroboter / Saugroboter / Serviceroboter / Haushaltsroboter
#2
Hallo Knusper,

ja das Netz ist voll von Anbietern für Staubsauger Roboter und die Entscheidung fällt entsprechend schwer. Ich habe lange gesucht und verglichen und mich dann letzten Endes für eine Kombination aus saugen und wischen entschieden - dem ILIFE V80.

Im Grunde ist so ein automatischer Sauger für jeden ein Thema, zumindest für jeden, der sich einen Teil der Hausarbeit sparen möchte. Am besten bei so einem Staubsaugerroboter ist natürlich die enorme Zeitersparnis, der Sauger läuft wenn wir auf der Arbeit sind und man kommt nach Hause und die Wohnung ist gesaugt, normalerweise ist es genau andersherum - ich komme nach Hause und die Wohnung muss gesaugt werden. So etwas habe ich vorher nur im Hotel Mama oder im Urlaub in einem echten Hotel durch den Zimmerservice erlebt. Auf jeden Fall ein ein unglaublich schönes Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte.

Wir haben einen Fliesenboden und da bietet sich die zusätzliche Wischfunktion hervorragend an, wir haben auch ein paar Teppiche, aber da kommt der Sauger sehr gut drüber. Man könnte sich die Wohnung auch saugroboterfreundlich umgestalten, aber das war nicht nötig. Jedenfalls kann ich nur positives berichten, der Sauger kommt gut in die Ecken, gut um Ecken und Kanten herum, auch dank seiner zusätzlichen Seitenbürsten, er passt unter die Schränke und unter das Bett (Wollmäuse gehören der Vergangenheit an), er funktioniert auch mit Fernbedienung und ist ziemlich leise. Allem voran steht natürlich die Saugleistung - die ist hervorragend. Der Sauger reinigt die Wohnung intelligent und mit System, also strukturiert und effizient und saugt nicht kreuz und quer. Er läuft ca. 2 Stunden und wenn der Akku leer geht, dann fährt er automatisch in seine Home Base und lädt sich automatisch wieder auf - und fängt wieder an weiterzusaugen. Am Ende fährt er in die Base und schaltet sich ab, einfach optimal.

Selbstverständlich erkennt er Hindernisse und fährt nirgendwo dagegen, das versteht sich von selbst. Er fällt auch die Treppe nicht herunter, das wäre ja noch schöner. 

Sehr gut gefällt mir auch die einfache Entleerung des Saugers, er hat keinen Beutel und lässt sich einfach per Knopfdruck entleeren. Wenn ich möchte, dass er wischt, dann brauche ich einfach nur den Tank wechseln und schon habe ich einen Wischroboter. Das Wischen funktioniert auch sehr gut und darüber freue ich mich fast noch mehr als über das Saugen. Wenn man richtig heftig was verschüttet hat, z.B. der Boden voller Tomatensauce ist, dann sollte der Sauger nicht darüber fahren, aber für die normale Reinigung reicht er vollkommen. 

Ich kann den Saugroboter jedem nur ans Herz legen, nicht nur den Leuten mit Rückenproblemen.

Liebe Grüße
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Staubsaugerroboter / Saugroboter / Serviceroboter / Haushaltsroboter - von KimHunt - 01-18-2018, 11:05 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste