Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrrad in Mietwohnung abstellen verboten
#4
Hallo,

habt ihr in Eurem Haus gar keinen abschließbaren Fahrradraum? Oder einen (abgesperrten) Hof mit einem Bereich, wo man die Fahrräder anschließen könnte?

Ich kann es verstehen, wenn man ein teures Rad nicht einfach irgendwo abstellen möchte. Vielleicht wäre es leichter für dich, das Fahrrad draußen anzuschließen, wenn es entsprechend versichert wäre? Das geht auch über die Hausratversicherung bei einigen Anbietern. Man kann Fahrräder bis zu 10.000 Euro mitversichern. Das wäre zumindest günstiger als eine reine Fahrradversicherung. Die Entschädigungssumme ist jetzt nicht gering. Oder ist dein Rad noch teurer?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Keller mal freiräumen. Oft genug wird wieder mehr Platz frei, wenn man sich wirklich von Dingen trennt, die man als Sperrmüll loswerden könnte. Hast Du einen eigenen Keller? Mir wurde schon einmal mein Rad aus dem Keller geklaut; aber es war ein Durchgangskeller, wo jeder, der durchging auch sehen konnte, was in dem Keller steht. Da hatte sich jemand Zugang verschafft und das Rad mitgenommen. Ich habe es spät gemerkt, da ich zu dem Zeitpunkt nicht gefahren bin... echt ärgerlich heute noch. Ich konnte es auch nicht mehr melden. Schon alleine deswegen würde ich ein teures Fahrrad wohl versichern. Oder mir nur ein billiges Rad zulegen, dessen Verlust ggf. nicht so schmerzt.

Die Wandhalterung ist natürlich eine super Idee, um ein Fahrrad in der Wohnung unterzubringen, wenn es keine alternativen Unterbringungsmöglichkeiten gibt. Vor Diebstahl bist du dann aber nicht gefeit. Bei einem Wohnungseinbruch kann das Fahrrad auch geklaut werden. Ich würde die Wand aber verändern (fliesen oder eine schützende Vliestapete, Folie oder dergleichen), wenn das Rad schmutzig ist, kann man es nicht einfach in die Wandhalterung klemmen.

Das Abstellen im Treppenhaus ist, wie schon erwähnt wurde, eine gefährliche Nummer. Damit gefährdet man andere und könnte wegen Fahrlässigkeit geahndet werden, sofern etwas passiert. Mit Unwissenheit kann man auch nicht daherkommen. Es ist allgemeinhin bekannt, dass aus Brandschutzgründen nichts im Hausflur bzw. Treppengang abgestellt werden darf. Das gilt oft schon für die Schuhe, die manche Leute heutzutage noch immer vor der Eingangstür lagern. Kommt auch darauf an, wie viel Platz überhaupt in den Stockwerken in den Eingangsbereichen ist.
Viele Grüße  Smile  
Astericks







Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrrad in Mietwohnung abstellen verboten - von Astericks - 05-16-2019, 11:55 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste