Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss es Vollformat sein?
#1
Ein Freund von mir hat eine Vollforamt Kamera und ist fet davon überzeugt, dass man damit mehr Reservern in der Nachbearbeitung der Bilder hat. Stimmt das? Oder reicht auch eine Kamera mit APSC Sensor, wie eine habe?
--

Viele Grüße
Al
Zitieren
#2
Hey Akop,

da bin ich mir auch nicht 100& sicher, müsste mal einen Kumpel fragen, der in seiner Freizeit viel fotografiert. Der kennt sich aus und weiß sicherlich ob das stimmt oder nicht.

Mir reicht meine Handy Kamera zum Fotografieren. 

Bis später!
Zitieren
#3
Ich bin auch fet überzeugt, dass eine Vollforamt Kamera reicht, wie eine habe.  Big Grin
Zitieren
#4
Es tut mir leid, auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht genug aus, um hier eine verlässliche Aussage zu treffen.
Zitieren
#5
Was war denn am Ende ?
Zitieren
#6
Ich würde sagen, da besteht schon ein Unterschied.

Generell kann man sagen, je größer der Sensor, desto besser die Bildqualität. Mit einer Vollformatkamera, also Vollformatsensor, kann man z.B. mehr Unschärfe im Hintergrund in der Nachbearbeitung erzeugen, als mit einer APS-C Kamera. Wenn beide die gleiche Brennweite haben, ist die Sensorgröße entscheidend für den Bildausschnitt. Mit einem großen Sensor kann man auch viel leichter Tiefenschärfe erzeugen.

Worauf man achten muss wird hier auf diesem Technik Blog sehr gut erklärt: weiterlesen.
This signature is under construction.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste