Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klartraum oder luzider Traum
#1
Hi Leute,

vielleicht hab ihr schon mal davon gehört, oder sogar selbst erlebt, es gibt die Möglichkeit, dass man sich beim Träumen im Schlaf vollkommen bewusst darüber ist, dass man träumt. Also der Träumende weiß, dass er träumt und kann dann die Handlungen im Traum so steuern wie er will. "Lucid Dreaming" heißt es im englischen.

Habe das einmal erlebt bisher, in meinem Traum konnte ich fliegen, das war der Wahnsinn. Angeblich kann man sich das antrainieren, aber ich habe es nie wieder geschafft. 

Hattet ihr schon mal einen luziden Traum? Kennt ihr die Tricks, wie man bewusst einen luziden Traum erleben kann? 

Gruß
Zitieren
#2
Ja, ist super Smile

Ein "Traumtagebuch" führen, also nach Möglichkeit jeden Morgen die Erinnerungen an die Träume aufschreiben.
Zudem sich am Tag immer mal wieder Fragen, ob man träumt und bewusst darüber nachdenken. Mit etwas Übung stellt man sich die Frage dann auch im Schlaf. Zudem gibt es Hinweise, z.B. dass Lichtschalter im Traum in der Regel nicht funktionieren.

Film zum Thema: Inception
Idea Die Macht der Fed 


Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ich glaub wenn man sich mal wirklich damit beschäftigt, ist das ein umfangreiches Thema. Finde das Thema persönlich auch mega interessant  Smile
Auf Youtube findet man unzählige Tutorials und Fakten darüber. Möchte das auch irgendwann mal können.

Grüße
Zitieren
#4
Das klingt wirklich interessant! Bei mir ist es meist so das ich mich, sobald ich aufwache nicht mehr an meine Träume erinnern kann.
Zitieren
#5
Ich benutze eine Schlafapp, dort kann ich einstellen, ob ich Klarträumen möchte. Die App weckt mich dann über meine Smartwatch und durch die Aufnahmefunktion kann ich einfach reden und meinen Traum aufzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste