Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der eigene Garten
#1
Liebe Forumsmitglieder,

wollte mal in die Runde fragen, wer von Euch einen eigenen Garten zur Verfügung hat? Habt ihr vielleicht einen Schrebergarten, seid ihr Mitglied im Kleingärtnerverein? Steht Euch ein Kleingarten, Ziergarten, oder Nutzgarten zur Verfügung? Habt ihr eine Laube, einen Familiengarten, oder habt ihr nur einen Balkon? Wohnt ihr in der Nähe eines Parks oder einer anderen Grünfläche? Wo sind die Laubenpieper? 

Wollte mal wissen, wie ihr Eure Gärten gestaltet, wie viel Zeit ihr der Gartenpflege widmet?! Welche Pflanzen oder Tiere hegt und pflegt ihr in Euren Gärten? Habt ihr Obst, Gemüse oder Kräuter angebaut, oder etwa nur Blumen? Habt ihr evtl. einen Teich in Eurem Garten?

Freue mich über jede Antwort und rege Diskussionen!

LG
Zitieren
#2
Halllo,

ich habe "nur" einen relativ kleinen Balkon. Aber da stehen drei Blumenkästen, viele Blumenpötte und Vasen und an der Wand hängt ein Kräuterregal. Ein bisschen was zu tun gibt es immer, aber ist natürlich nicht mit der "richtigen" Gartenarbeit zu vergleichen. Trotzdem liebe ich meinen Balkon und nutze ihn sehr häufig.

Gruß
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt!
Zitieren
#3
Guten Morgen,

ich wohne im zweiten Stock und habe leider keinen eigenen Garten oder einen Balkon, aber ich darf den Garten im Hof auch benutzen. Wenn die Sonne scheint, dann setze ich mich auch schon mal in den Garten, das kommt aber sehr selten vor.

Der Garten ist nicht sehr groß und wird auch nicht gepflegt, glaube einmal im Jahr kommt da jemand und kümmert sich um den Wildwuchs. Ich hänge regelmäßig einen Meisenknödel an den Baum, dann kann ich von meinem Fenster aus immer schön die Vögel beobachten. Das mache ich das ganze Jahr über, die hole ich immer online in Pauls-Mühle: hier klicken.

Ich hätte gerne meinen eigenen Garten, wo ich dann Kräuter anpflanzen würde und Obstbäume, usw. dann würde ich auch die Tiere und Insekten mehr unterstützen, das werden ja immer weniger. In meiner Wohnung sind derzeit mehr Blumen, als bei uns im Garten.
Zitieren
#4
Moin,

ich habe einen Balkon und da stehen diverse Blumenkästen mit Pflanzen drauf, an der Wand hängt ein Kräuterregal, aber jetzt im Winter ist da natürlich alles platt. Habe auch keinen grünen Daumen, in meiner Wohnung geht alles regelmäßig ein.
Zitieren
#5
Ich habe keinen Garten, hätte aber sehr gerne einen. Die eigenen Kräuter anpflanzen, am besten noch Obst und Gemüse, das ist doch super! Ohne Pestizide, richtig mit Geschmack, gesünder geht es jawohl nicht. Wenn ich einen Garten hätte, würde ich alles anpflanzen was möglich wäre und mich selbst versorgen!
Zitieren
#6
Ich habe einen Balkon auf dem ganz tolle Gräser wachsen! Die wachsen auch das ganze Jahr über, ich habe keine Lust da alle paar Monate die Blumen zu wechseln, ist auch viel zu teuer. Hatte schon des öfteren mal angedacht dort Gemüse oder Kräuter anzupflanzen, bin ich aber bis jetzt nicht zu gekommen. Außer Kakteen und Gräser haben die Pflanzen sowieso wenig Überlebenschancen bei mir.
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Zitieren
#7
Ich hab einen größeren Garten geerbt, da ist aber viel Arbeit reinzustecken, Die Gartenoberfläche ist uneben und das Gras ist mehr kahl als grün.
Zitieren
#8
Ich das Haus von meinen Großeltern geerbt und um das Haus herum ist ein riesen großer Garten. Ich wusste am Anfang nicht was ich damit anfangen soll, denn es gab sehr viele Blumenbeete und auch einen kleinen Gemüsegarten und ich habe wirklich keine Zeit mich um so etwas zu kümmern.
Ich habe deswegen beschlossen alles zu entfernen und nur Rasen zu säen, da der Boden aber sehr uneben war, bin ich zuerst ein paar Mal mit der Rasenwalze drüber gegangen.
Ich finde es nun so auch viel schöner und um den Rasen kümmert sich regelmäßig mein Mähroboter.
LG
Zitieren
#9
Hallo ^^

Ich habe auch den kleinen Luxus einen eigenen Garten zu haben, knapp 800qm und ich muss auch sagen, dass es schon viel Arbeit ist aber man einfach eine gewisse Freiheit hat. 
Man muss sich nur auch halt auch gut kümmern um den Garten wenn man es schön haben will. 

Ich persönlich suche gerade nach einem passenden Gartentor.

Ansonsten aber muss jeder für sich schauen was er in seinem Garten machen will. 

LG
Zitieren
#10
Ich habe auch den Luxus von einem eigenen Garten und muss sagen, dass ich manchmal wirklich leicht überfordert bin denn ich habe knapp 1200qm Garten zu pflegen Big Grin
Im Frühling & Herbst ist es echt am schlimmsten denn da hat man die meiste Arbeit. 

Viel Arbeit und Zeit Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste