Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienenfahrzeuge
#1
Hallo Leute,

ich habe eine sehr spezielle Frage, die deren Beantwortung zudem nur meinen "Wissensdurst" und kein "akutes" Anliegen stillen würde. Meine Freunde und ich haben uns zuletzt unter anderem über das Thema Fortbewegung und entsprechende Transportmittel/Fahrzeuge ausgetauscht. Dabei sind wir auch auf den Antrieb der einzelnen Fahrzeuge zu sprechen gekommen. Da wir allesamt keine Ahnung über den Antrieb einer Lokomotive hatten, wollte ich die Frage einmal an euch weitergeben. Weiß jemand von euch, wie Lokomotiven beziehungsweise allgemeiner Schienenfahrzeuge angetrieben werden oder welche Komponenten im Vorgang entscheidend sind?

Habt vielen vielen Dank für eure Antworten!
LG
Pauli
Zitieren
#2
Servus,

da fällt mir natürlich spontan die Dampflokomotive ein. Die Funktionsweise dürfte bekant sein: im Dampfkesssel wird das Wasser erhitzt und der dadurch entstehende Druck wandelt den Dampf in in Energie um. Früher hat man die mit Kohle oder Holz befeuert. Dann gibt es noch die klassische Variante mit Dieselmotor und die elektrische Variante, also Verbrennungsmotor und Elektromotor. Beim Elektromotor erhalten die Züge z.B. den Strom über die Stromabnehmer von den elektrischen Leitungen über dem Zug, wie bei der Straßenbahn.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, du möchtest es wahrscheinlich genauer wissen...
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

in der Tat ist dies eine recht spezifische Frage, auf die man nicht allzu häufig trifft. Also ich weiß durch einen Bekannten, dass für den Betrieb von Schienenfahrzeugen Antriebswechselrichter eine wesentliche Rolle spielen. Diese wandeln nämlich die erhaltene Gleichspannung, zum Beispiel aus einem Generator oder auch einer Batterie, in eine variable Wechselspannung um, welche für den Antrieb von Schienenfahrzeugen eine wichtige Bedeutung besitzt. Antriebswechselrichter werden auch als Traktionswechselrichter bezeichnet. Wenn du weitere Informationen zum Thema einholen willst, kannst du beispielsweise hier weiterlesen.

Ich hoffe mein Beitrag konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Beste Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste